Skip to main content
Log in

Neue Verfahren für die lineare Zeitablenkung in Elektronenstrahl-Oszillographen

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ausgehend von einer grundsätzlichen Betrachtung über den Kippmechanismus von Kippschwingungserzeugern wird der Einfluß der einzelnen Schaltelemente der Multivibratorgrundschaltung auf die Eigenschaften der Anordnung eingehend untersucht. Mehrere zur Erzeugung sägezahnförmiger Spannungen geeignete Anordnungen werden angegeben und so kombiniert, daß die Erzeugung symmetrischer Kippspannungen auf verschiedensten Wegen mit und ohne Verstärker vorgenommen werden kann. Mit den angegebenen Anordnungen wurden mit normalen Rundfunkröhren und bei gegenüber bisherigen Ausführungen zum Teil erheblich verringertem Aufwand Kippfrequenzen von über 4 MHz erreicht. Eine weitere Steigerung der höchsten Kippfrequenz bei Verwendung leistungsfähigerer Röhren ist nach den angegebenen Verfahren zu erwarten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ausschnitt aus dergleichnamigen Dissertation an der Technischen Hochschule Danzig, 1942.

Der experimentelle Teil dieser Arbeit wurde in den Technisch-Physikalischen Werkstätten der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft durchgeführt. Für die rege Anteilnahme und Unterstützung hierbei sage ich den Herren Dr. Pfaffenberger und Dr. Bigalke meinen Dank.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Johannsen, K. Neue Verfahren für die lineare Zeitablenkung in Elektronenstrahl-Oszillographen. Archiv f. Elektrotechnik 36, 1–31 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02075041

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02075041

Navigation