Zusammenfassung
Es wird über Schwankungen der Hirndurchblutung berichtet, die beim Menschen mit einer modifizierten Wärmeleitsonde nachHensel fortlaufend registriert wurden. Die Hirndurchblutung ist bei kreislaufgesunden Patienten mit normalem intracraniellem Druck außerordentlich konstant. Bei erhöhtem Hirndruck treten dagegen spontan, beim Erbrechen und bei orthostatischer Belastung teilweise erhebliche Durchblutungsabfälle auf, die eine hypoxische Schädigung zur Folge haben können.
Summary
A description is given of variations in the cerebral blood flow in man when recorded continuously with a modifiedHensel heat conducting probe (Wärmeleitsonde). The cerebral blood flow is extraordinarily constant in patients with a healthy circulatory system and with normal intracranial pressure. By contrast, with raised intracranial pressure, spontaneous large reductions in cerebral blood flow develop, which are provoked to some extent by vomiting and by orthostatic stresses. These reductions in cerebral blood flow could result in hypoxic damage to the brain.
Résumé
Une description est donnée des variations de débit sanguin cérébral chez l'homme lors d'un enregistrement continu avec une sonde conduisant la chaleur type Hensel modifié (Wärmeleitsonde). Le débit sanguin est extraordinairement constant chez des sujets ayant un système circulatoire et une pression intracrânienne normaux. Par contre, avec une pression intracrânienne élevée, des réductions spontanées importantes du débit sanguin cérébral apparaissent, qui sont provoquées dans une certaine mesure par les efforts de vomissement et orthostatiques. Ces réductions du débit sanguin cérébral peuvent résulter d'une hypoxie cérébrale.
Riassunto
Vengono descritte le variazioni del flusso ematico cerebrale, registrate nell'uomo mediante una termocoppia allaHensel modificata. Il flusso cerebrale è straordinariamente costante in pazienti con condizioni di circolo normali e normale pressione endocranica. In pazienti portatori d'ipertensione endocranica invece, in seguito a conati di vomito o ad ipotensione ortostatica, si possono talvolta notare delle gravi cadute del flusso ematico cerebrale, tali da poter provocare un danno ipossico.
Resumen
Se describen las variaciones del flujo sanguineo cerebral en el hombre tomadas con un registro continuo, con una sonda que conduce el calor tipoHensel modificado (Wärmeleitsonde). El flujo sanguineo es extraordinariamente constante en los sujetos que tienen un sistema circulatorio y una presión intracraneal normal. Por el contrario, con una presión intracraneal elevada aparecen reducciones espontaneas importantes del flujo sanguineo cerebral, que se provocan en cierta medida por los esfuerzos de los vómitos y ortostáticos. Estas reducciones del flujo sanguineo cerebral pueden dar lugar a una hipoxia cerebral.
Literatur
Adson, A. W., andW. L. Lillie, The relationship of intracerebral pressure, choked discs and intraocular pressure. Tr. Am. Acad. Ophth.30, 138–154 (1927).
Bernsmeier, A., Probleme der Hirndurchblutung. Z. Kreislaufforsch.48, 278–323 (1959).
Betz, E., undH. Hensel, Lokale Registrierung der Gehirndurchblutung an wachen, frei beweglichen Tieren. Naturwissensch.48, 527–528 (1961).
Betz, E., undR. Mauler, Über Funktionsstörungen im peripheren Kreislauf bei Herzklappenfehlern. Z. Kreislaufforsch.45, 2–8 (1956).
Betz, E., undR. Wüllenweber, Fortlaufende Registrierung der lokalen Gehirndurchblutung mit Wärmeleitsonden am Menschen. Klin. Wschr.40, 1056–1058 (1962).
Brehm, H., Der orthostatische Symptomenkomplex und seine Therapie. Z. Kreislaufforsch.44, 471–483 (1955).
Bridges, T. J., K. Clark andM. D. Yahr, Plethysmographic studies of cerebral circulation: evidence for cranial nerve vasomotor activity. J. Clin. Invest.37, 763–772 (1958).
Dandy, W. E., Intracranial pressure without brain tumour. Ann. Surg.106, 492–513 (1937).
Gänshirt, H., Die Sauerstoffversorgung des Gehirns und ihre Störung bei der Liquordrucksteigerung und beim Hirnödem. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1957.
Gibbs, F. A., A thermoelectric blood flow recorder in the form of a needle. Proc. Soc. Exper. Biol. N.Y.31, 141–146 (1933).
Gibbs, F. A., E. L. Gibbs andW. G. Lennox, Cerebral blood flow during sleep in man. Brain48, 44–47 (1935).
Grote, W., Gehirnpulsationen und Liquordynamik. Acta neurochir. Suppl.XII, Wien 1964.
Grote, W., undR. Wüllenweber, Über Liquordruckkrisen — spontane Druckschwankungen bei intracraniellen Liquorpassagestörungen. Acta Neurochir.IX, 125–138 (1960).
Guillaume, J., etP. Janny, Manométrie intracranienne continue. Intérêt de la méthode et premiers résultats. Revue neurol.84, 131–142 (1951).
Hemmer, H., Der Liquordruck. Stuttgart, Thieme 1960.
Hirsch, H., Über den Einfluß von Barbitursäure auf Sauerstoffverbrauch und Vulnerabilität des Gehirns. Pflügers Arch. ges. Physiol.270, 14–25 (1959).
Hirsch, H., F. Bange, K. G. Pulver undJ. Steffens, Über die Wirkung von Barbitursäure und Cocktail lytique auf die Wiederbelebungszeit nach Trachealabklemmung mit gleichzeitiger Gehirnischämie. Thoraxchirurgie8, 628–632 (1961).
Kety, S. S., The cerebral circulation. In Handbook of Physiology, Vol.III, Amer. Physiol. Soc., Washington, D.C. (1960).
Kety, S. S., andC. F. Schmidt, The nitrous oxide method for the quantitative determination of cerebral blood flow in main: theory, procedure and normal values. J. Clin. Invest.27, 476–483 (1948).
Kety, S. S., H. A. Shenkin andC. F. Schmidt, The effects of increased intracranial pressure on cerebral circulatory functions in man. J. Clin. Invest.27, 493–499 (1948).
Loew, F., Akute und subakute Störungen der zentralen Kreislaufregulation nach gedeckten Hirnverletzungen. Zbl. Neurochir.9, 128–132 (1949).
Loew, F., Über Störungen der zentralen Kreislaufregulation bei intracraniellen raumbeengenden Prozessen. Zbl. Neurochir.9, 132–136 (1949).
Lundberg, N., Continuous recording and control of ventricular fluid pressure in neurosurgical practice. Acta psychiat. neurol. scand. Suppl. 149, Vol.36 (1960).
Matthes, K., Kreislaufuntersuchungen am Menschen mit fortlaufend registrierenden Methoden. Stuttgart, Thieme 1951.
Noell, W., undM. Schneider, Zur Hämodynamik der Gehirndurchblutung bei Liquordrucksteigerung. Arch. Psychiat. u. Z. Nervenkr.180, 713–730 (1948).
Opitz, E., undM. Schneider, Über die Sauerstoffversorgung des Gehirns und den Mechanismus von Mangelwirkungen. Ergebn. Physiol.46, 126–260 (1950).
Riechert, T., undK. D. Heines, Über zwei Untersuchungsmethoden zur Beurteilung der Hirndurchblutung. Nervenarzt21, 9–16 (1950).
Schellong, F., Die Regulationsprüfung des Kreislaufs. Steinkopff, Leipzig 1938.
Schneider, D., Die Vasomotorik der Gehirndurchblutung. Zbl. Neurochir.3, 127–135, 248–255 (1938).
Schneider, M., Die Physiologie der Hirndurchblutung. D. Z. Nervenheilk.162, 113–139 (1950).
Schneider, M., Zur Pathophysiologie des Gehirnkreislaufs. Acta neurochir. Suppl.VII, 34–50 (1961).
Tönnis, W., Pathophysiologie und Klinik der intrakraniellen Drucksteigerung. In Handb. der Neurochir. vonH. Olivecrona undW. Tönnis. Bd.I, Erster Teil. Berlin-Heidelberg-Göttingen, Springer 1959.
Tönnis, W., undF. Loew, Untersuchungen über das Vorkommen von Kreislaufregulationsstörungen bei intrakraniellen raumbeengenden Prozessen. Ärztl. Forschung3, 449–456 (1949).
Wezler, K., Die Funktion der peripheren Strombahngebiete. Regensb. Jb. ärztl. Fortbild.3, 462–479 (1954).
Wezler, K., Das Strömungsgesetz des Blutkreislaufs und einige seiner praktischen Anwendungen. Acta neuroveg.19, 169–206 (1959).
Zülch, K. J., Gedanken zur Entstehung und Behandlung der Schlaganfälle. D. med. Wschr.85, 1524–1530, 1585–1590 (1960).
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Wüllenweber, R. Schwankungen der Hirndurchblutung unter physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen. Acta neurochir 13, 64–76 (1965). https://doi.org/10.1007/BF02074645
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