Skip to main content
Log in

Ueber die Einwirkung von Arzneisotffen auf die Magenbewegungen

  • Published:
Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Pharmakologische Untersuchungen über das Physostigmin und Calabarin. Dieses Archiv. V. Bd. S. 401.

  2. Untersuchungen über die pharmakologischen Wirkungen des Digitoxins, Digitalins und Digitaleïns. Dieses Archiv. III. Bd. S. 274.

  3. Ueber das Scillain. Dieses Archiv. XI. Bd. S. 22.

  4. Das Chlorbaryum wurde aus dem Grunde in den Bereich der Untersuchung gezogen, weil von den Barytsalzen bekannt ist, dass sie eine auffällige Wirkung auf den Darm ausüben. Nach Böhm (Ueber die Wirkung der Barytsalze auf den Thierkörper u. s. w. Dieses Archiv. III. Bd. S. 216) tritt als 1. Symptom (bei subcutaner Application der Barytsalze) copiöse Entleerung von Dickdarminhalt und Harn auf; der Unterleib wird aufgetrieben, und man kann die lebhaften Bewegungen der Darmschlingen durch die gespannten Bauchdecken hindurch häufig beobachten und das gurrende Geräusch der im Darm hin-und hergeschobenen Gase vernehmen, die Kothentleerung wird immer flüssiger, zuletzt wird nur spärlicher galliger Schleim entleert. Bemerkenswerth erscheint nach Böhm, dass die Defäcation bei Hunden und Katzen meist ohne alle Betheiligung der Bauchpresse lediglich durch krampfhafte Peristaltik vor sich geht; als ein weiteres Symptom tritt Erbrechen auf.

  5. Die Darstellung geschah nach Harnack, Ueber die Wirkung der „Emetica” auf die quergestreiften Muskeln. Dieses Archiv. III. Bd. S. 44.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schütz, E. Ueber die Einwirkung von Arzneisotffen auf die Magenbewegungen. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 21, 341–372 (1886). https://doi.org/10.1007/BF02073312

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02073312

Navigation