Skip to main content
Log in

Die Bedeutung des Kulturverfahrens neben einmaliger mikroskopischer Untersuchung für die Feststellung des Trippers beim Weibe

  • Published:
Archiv für Dermatologie und Syphilis Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

1. Bei einmaliger Untersuchung tripperkranker oder tripperverdächtiger Frauen ist die Heranziehung des Kulturverfahrens notwendig.Dadurch werden, wie Felkeu. a. neuerdings besonders betont haben, zweifellos mehr Kranke erfaßt, und zwar sowohl hinsichtlich der Beteiligung der Harnröhre wie des Gebärmutterhalskanals.

2. Die Kultur allein ist aber niemals ausreichend, da auch sie nur einen Teil der Kranken erfaßt, die bei mikroskopischer Untersuchung positive GC-Befunde zeigen.Jedenfalls darf die Sorgfalt der mikroskopischen Untersuchung keineswegs zugunsten der Kultur verringert werden.

3. Die Kultur kann,wie längst bekannt, schneller als die mikroskopische Untersuchung, positive Ergebnisse liefern. Sie liefert diese aber nicht häufiger als die sorgfältige mikroskopische Untersuchung, wenn über genügend lange Zeit täglich untersucht werden kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Siebert, Conrad: Morphologie und Biologie des Gonococcus. In:Arzt-Zieler: Die Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 5, S. 3–40. Berlin u. Wien: Urban & Schwarzenberg 1933.

    Google Scholar 

  2. Zieler, Karl: Die Heilung des Trippers und deren Feststellung beim Manne. Ebenda S. 251–274.

  3. Hämel, J.: Klin. Wschr.1932 II, 1342.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Erler, C., Schmitz, J. Die Bedeutung des Kulturverfahrens neben einmaliger mikroskopischer Untersuchung für die Feststellung des Trippers beim Weibe. Arch. f. Dermat. 176, 570–574 (1938). https://doi.org/10.1007/BF02067727

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02067727

Navigation