Zusammenfassung
Im Gegensatz zu den schon lange bekannten und öfters beschriebenen Fällen von lokalisierter und regionärer Chalasis cutis konnten wir eineuniverselle Erweiterung und Erschlaffung der Hautdecke bei einem 1 1/4 jähr. Jungen beobachten, die außerdemangeboren war:Chalasis cutis universalis congenita. Innere, insonderheit hormonale Abweichungen waren nicht festzustellen.
Im Anschluß hieran werden Beobachtungen mitgeteilt, welche zeigen, daß sichbei Cutis elastica, zumal unterhalb der Augen, einesekundäre Chalasis entwickeln kann, die für die Diagnose der Cutis elastica von Bedeutung ist.
Da unter dem Gesichtspunkt der Hautschlaffheit sehr verschiedene Krankheitsbilder zusammengefaßt werden, wird versucht, eineorientierende Klassifizierung dieser Erkrankungen vorzunehmen:
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1.
Chalasis cutis infolge vonTumorbildung (Recklinghausensche Krankheit).
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2.
Sekundäre Chalasis cutis nach Überdehnung der Haut infolge von a) Obesitas (Alter, Hunger), b) Ödemen, c) Entzündungen (Dermatitis atrophicans), d) Hyperelastizität (Cutis elastica).
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3.
Primäre Chalasis cutis. a) Lokalisiert bzw. regionär, im Laufe des Lebens auftretend (Blepharochalasis) oder angeboren (?) (Cutis capitis gyrata ?) b) Universell, im Laufe des Lebens auftretend (?) oder angeboren (Chalasis cutis universalis congenita).
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Siemens, H.W., Eindhoven, C.A. Über Chalasis cutis universalis congenita und über sekundäre Chalasis cutis bei Cutis clastica. Arch. f. Dermat. 183, 135–141 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02061690
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