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Ueber secundäres Ovarialcarcinom

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Literatur

  1. Ueber das metastatische Ovarialcarcinom nach Krebs des Magens, Darms und anderer Organe. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 15.

  2. Gleichzeitiges Vorkommen von Carcinom des Uteruskörpers und des Eierstocks. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 15.

  3. Ueber Metastasenbildung bei carcinomatösen Ovarialcysten. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 31.

  4. Centralbl. f. Gyn. 1891. No. 27. S. 576.

  5. Glockner, Ueber das Vorkommen von ein- und mehrkernigen Riesenzellen u. s. w. Ziegler's Beitr. z. pathol. Anat. u. allgem. Pathol. Bd. 26.

  6. Beiträge zur Lehre vom Carcinom. Ziegler's Beitr. Bd. 14.

  7. Multiplicität primärer maligner Tumoren. Münch. med. Wochenschr. 1901. No. 15.

  8. Centralbl. f. Gyn. 1891. No. 3.

  9. cfr. Littauer, a. a. O. Centralbl. f. Gyn. 1891. No. 3.

  10. lch lasse die Metastasen an der Uterusoberfläche hierbei unberücksichtigt.

  11. Dieser Fall bildet die Grundlage der Dissertation von Böckelmann “Gleichzeitiges Vorkommen von Carcinom der Ovarien und des Uteruskörpers. Leipzig 1901.

  12. Ueber scheinbar primäre, in Wirklichkeit metastatische Krebserkrankung der inneren Geschlechtsorgane etc. Dieses Archiv. Bd. 66. H. 1.

  13. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. V. S. 386.

  14. a. a. O. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. V. S. 386.

  15. Referat über “Uteruscarcinom”. Verhandl. d. deutsch. Ges. f. Gyn. IX.

  16. Zur Statistik des Mammacarcinoms. Arch. f. klin. Chirurgie. Band 25.

  17. l. c. Zur Statistik des Mammacarcinoms. Arch. f. klin. Chirurgie. Band 25.

  18. Transactions of the Pathol. Soc. of London. Vol. 27.

  19. Dieser Fall ist von Herrn Prof. Zahn wegen des secundären Mandelcarcinoms in Virchow's Archiv, Bd. 117, S. 36 ff., beschrieben; das Verhalten der Ovarien ist dort nicht näher erwähnt.

  20. a. a. O. Dieser Fall ist von Herrn Prof. Zahn wegen des secundären Mandelcarcinoms in Virchow's Archiv, Bd. 117, S. 36 ff., beschrieben; das Verhalten der Ovarien ist dort nicht näher erwähnt.

  21. Im Sectionsprotokolle dieses sowie des Falles 6 ist notirt, dass der Umfang der Aorta ein grösserer als der der Arteria pulmonalis war, während bekanntlich gewöhnlich das Maassverhältniss das umgekehrte ist. Wie mir Herr Professor Zahn bereits früher mittheilte, hat er dieses Verhalten bei fast allen Sectionen der an Krebs irgend eines Organs Verstorbenen, bei welchen hierauf geachtet wurde, gefunden. Dieses Factum scheint wenig bekannt zu sein, weshalb ich auf dasselbe aufmerksam machen möchte. Zuerst ist auf diese Caliberveränderung der beiden grossen Gefässe bei Carcinom aufmerksam gemacht worden von F. W. Beneke, in den “Grundlagen der Constitutionsanomalien des Menschen”, Marburg 1878, pag. 72–73. Eine Erklärung ist bis jetzt nicht gefunden.

  22. Anmerkung bei der Correctur. Während der Drucklegung dieses Manuscriptes hatte ich Gelegenheit, einen weiteren hierher gehörigen Fall zu beobachten. Eine 48 jähr. Frau wurde mit starkem Ascites in die Klinik aufgenommen. Von Seiten des Magens bestand zeitweises mässiges Erbrechen. Bei der Operation fanden sich doppelseitige Ovarialtumoren, faust- resp. apfelgross, welche exstirpirt wurden. Das Netz war ausgedehnt carcinomatös infiltrirt, ausserdem bestand eine durch carcinomatöse Infiltration des Netzes bedingte Stenose des Colon ascendens. Die Frau ging etwa 3 Wochen nach der Operation marantisch zu Grunde. Bei der Section zeigte sich ein ulcerirtes Pyloruscarcinom, die schon erwähnten Metastasen im Netze, sowie solche im Douglas'schen Raume. Das Magencarcinom zeigte mikroskopisch einen infiltrirendeu Bau mit grossen, blasigen Zellen. Die Ovarialtumoren waren in den soliden Partien sehr bindegewebsreich; in diesem Bindegewebe lagen in Alveolen grosse, blasige Zellen, so dass das Bild einem Krukenberg'schen Tumor entsprach. Es kann auch hier nach dem ganzen Befunde keinem Zweifel unterliegen, dass die Ovarialtumoren secundärer Natur waren.

  23. Veit's Handbuch. III. 1. S. 353.

  24. Beiträge zur chirurg. Statistik. Langenbeck's Arch. Bd. 3.

  25. Cit. bei Schröder, Handb. d. weibl. Geschlechtsorgane.

  26. Dieses Archiv. Bd. 42.

  27. Allgem. chirurg. Pathol. u. Therapie. 1889.

  28. Ueber das Zustandekommen von Krebmetastasen im Ovarium bei primärem Krebs eines anderen Bauchorgans. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 14.

  29. Handbuch d. allgem. Pathologie des Kreislaufes und der Ernährung. Deutsche Cirurgie. 1893. Lief. 2–3, und Virchow's Arch. Bd. 100.

  30. Virchow's Archiv. Bd. 124.

  31. Scheven, Zur Lehre von der atypischen Embolie. I.-D. Rostock 1894.

  32. A. a. O. Scheven, Zur Lehre von der atypischen Embolie. I.-D. Rostock 1894.

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Glockner, A. Ueber secundäres Ovarialcarcinom. Arch. Gynak. 72, 410–469 (1904). https://doi.org/10.1007/BF02058548

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