Zusammenfassung
Beschreibung eines abortiven Falles von Lipoidproteinose unter dem klinischen Bilde von warzigen Excrescenzen an den Fingern. Die Zugehörigkeit der verrukösen Bildungen zum Krankheitsbilde der Lipoidproteinose ergibt sich aus dem Vorhandensein von Lipoidgefäßmänteln bei Sudan III-Färbung, sowie Vakuolenbildung in den Gefäßwänden der Capillaren des Papillarkörpers im Hämalaun-Eosin-Paraffinschnitt.
Bei Beachtung dieser abortiven Formen dürften sich Lipoidstoffwechselstörungen vom Charakter der Lipoidproteinose häufiger finden als bei Zugrundelegung des ausgeprägten klinischen Krankheitsbildes.
Die warzenähnlichen Bildungen, die sich auch bei anderen Stoffwechselerkrankungen (extracelluläre CholesterinoseKerl-Urbach, Amyloidosis localis cutis nodularis) sowie beim Angiokeratoma Mibelli zeigen, werden als Reaktion des Epithels auf einen chronisch von innen her wirksamen Reiz aufgefaßt; dieser Reiz erfolgt wahrscheinlich durch Sauerstoffmangel bzw. Kohlensäureüberladung in den Capillaren des Papillarkörpers, einerseits infolge der durch Lipoid-, Amyloidablagerung usw. in ihrer Durchlässigkeit wesentlich veränderten Gefäßwände, andererseits durch die vorhandene bedeutende Gefäßdilatation mit ihrer dadurch bedingten verlangsamten Zirkulation. Wir schlagen daher für die warzenähnlichen Bildungen die auch vom pathogenetischen Standpunkte berechtigte BezeichnungLipoidkeratom, Amyloidkeratom usw. vor.
Hinweis auf die Fehlerquelle bei Verwendung von Tonsillargewebe zu quantitativ-chemischen Analysen bei Lipoidstoffwechselerkrankungen wegen des Vorhandenseins von Cholesterindepots in unspezifischen Retentionscysten der Tonsillen.
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Urbach, E., Wiethe, C. Ein abortiver Fall von Lipoidproteinose unter dem klinischen Bilde von warzenartigen Excrescenzen (Lipoidkeratomen) an den Fingern. Arch. f. Dermat. 168, 94–102 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02058506
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