Zusammenfassung
In der vorliegenden Untersuchung wurde die heterogene Gruppe des progenen Formenkreises analysiert und eine systematische Unterteilung aufgrund von regelmäßig sich wiederholenden Veränderungen kraniofazialer Parameter vorgestellt. Danach ist es möglich, Patienten des progenen Formenkreises vier Gruppen zuzuordnen, denen charakteristische, differentialdiagnostisch verwertbare Strukturveränderungen im Fernröntgenseitenbild entsprechen. Gruppe 1 umfaßt die leptoid-dysplastischen Progenien, die mit 41% den Hauptanteil aller Progenien ausmachen. Sie sind gekennzeichnet durch sagittale Unter- und vertikale Überentwicklung. In Gruppe 2 findet man die microrhin-dysplastischen Progenien (24%), charakterisiert durch ein erniedrigtes Mittelgesicht und dadurch bedingter kompensatorischer Rotation des Unterkiefers in ventrokranialer Richtung. Gruppe 3 umfaßt die Antepositionsprogenien (21%), bei denen der verkehrte Frontzahnüberbiß im wesentlichen Folge eines Gelenkvorstandes ist. Gruppe 4 schließlich beinhaltet die normoplastischen Progenien (14%), die bei sonst normalen Schädel-Gesichtsbeziehungen lediglich durch veränderte Achsenstellung der OK- und/oder UK-Inzisivi dem progenen Formenkreis zugeordnet werden müssen.
Summary
In the present investigation a mixed group of clinical cases with anterior crossbite was analyzed. A systematic subdivision into four groups was presented and some characteristic features were reported for a differential diagnosis. It could be shown, that this classification is more correlated to aetiology and prognosis than the terms class III and pseudo-class III which relate only to morphological aspects.
Résumé
Ce travail analyse le groupe hétérogène des prognathies mandibulaires, et en se basant sur des paramètres crânio-faciaux et des modifications de structure fournies par la téléradiographie sagittale, permet de les diviser en quatre sous-groupes: 1. type leptoide, par prépondérance de la croissance faciale vertical (41%), 2. type micro-rhinique par sousdéveloppement de l'étage respiratoire (24%), 3. type avec proglissement de la mandibule et des têtes condyliennes et guide incisif inversé (21%), 4. type crânio-facial normal, avec occlusion incisive inversée par la seule modification de l'axe de ces dents (14%). On voit que cette classification correspond mieux à l'étiologie de ces classes III, ainsi qu'à leur pronostic.
Schrifttum
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Roth, R., Bimler, H.P. Kriterien am Fernröntgenbild für die Differentialdiagnose des progenen Formenkreises. Fortschritte der Kieferorthopädie 40, 186–196 (1979). https://doi.org/10.1007/BF02056616
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02056616