Skip to main content
Log in

Die Chappuisbanden des Ozons und das Borsäurespektrum

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird die Auffassung vertreten, daß das Borsäurespektrum das den Chappuisbanden des Ozons entsprechende Emissionsspektrum ist. Dies wird durch folgende Tatsachen gestützt: 1. durch den gleichen diffusen Charakter beider Spektren: 2. die gute numerische Übereinstimmung in den Lagen der Intensitätsmaxima der beiden Spektren; 3. die Übereinstimmung der beobachteten mit der berechneten Intensitätsverteilung in Emission; 4. das Auftreten im Borsäurespektrum von einem auf Grund des bekannten Niveauschemas des Ozons geforderten Übergang, der in Absorption nicht zu erwarten ist. Die Existenz einer Kernschwingungsfrequenz von 840 cm−1 im oberen Elektronzustand wird angenommen. Einige naheliegende Einwände gegen die genannte Auffassung werden diskutiert. — Es wird ein vorläufiger Bericht über ein neues Spektrum in Rot gegeben. das von dem Kohlebogen in Sauerstoff emittiert wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß möchte ich dem Direktor des Instituts, Herrn Professor E. Hulthén, für seine wertvollen Ratschläge herzlichst danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Walles, E. Die Chappuisbanden des Ozons und das Borsäurespektrum. Z. Physik 80, 267–272 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02055917

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02055917

Navigation