Zusammenfassung
Durch einseitige Nierenarteriendrosselung wurde bei der Ratte eine Hypertonie erzeugt, deren Verlauf von sekundären hypertensiven Gefäß-schäden der kontralateralen Niere abhängt. Die Hypertonie kann in den Frühstadien durch Entfernung der gedrosselten Niere behoben werden. Dabei zeigt die akute hypertensive Arteriolopathie ausgesprochen herd-förmigen Charakter und erweist sich als weitgehend reversibel. Mit der Einwirkungsdauer und der Schwere der Blutdrucksteigerung steigt auch der Prozentsatz der geschädigten Arteriolen in der nicht gedrosselten Niere bis bei etwa 30% befallenen Gefäßen die kritische Grenze erreicht wird, die dem übergang zur renalen Fixierung der Hypertonie in der primär gesunden Niere entspricht. Vermutlich ist diese letztere Konstellation bei den klinisch beobachteten Fällen von einseitig renal bedingter Hypertonie mit negativem Operationserfolg ausschlaggebend.
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Huber, J. Experimentelle Untersuchungen zur Frage der kontralateralen renalen Fixierung bei einseitigem Nierendrosselungshochdruck. Z. Gesamte Exp. Med. 133, 285–298 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02047714
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