Skip to main content
Log in

Zur Frage der Serumeiweißbildung in der Leber

Elektrophoretische Untersuchungen

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Es wird Über Untersuchungen am Pfortaderblut und Venenblut von 10 Hunden berichtet. Dabei ergab sich (teilweise nach größerem Blutverlust):

  1. 1.

    Die Unterschiede im Eiweißgehalt zwischen Pfortaderblut und Venenblut waren nicht groß und lagen nicht in der gleichen Richtung, so daß sie sich nicht statistisch sichern ließen.

  2. 2.

    Das Pfortaderblut ist reicher an den elektrophoretisch trennbaren Globulinfraktionen, wobei sich der Unterschied mit zunehmender MolekÜlgröße vergrößert. Das Venenblut ist albummreicher.

  3. 3.

    Die Abnahme der Globuline und die Zunahme der Albumine nach der Leberpassage ist nicht nur eine relative sondern eine absolute (in g-%), so daß in der Leber nicht nur eine Produktion von Albuminen sondern auch eine Retention von Globulinen stattgefunden haben muß. Nach Vergleich mit der einschlägigen Literatur wird aus diesen Beobachtungen der Schluß gezogen,daΒ die primär und hauptsächlich extra-hepatisch entstehenden EiweiΒkörper die Globuline sind, die dann in der Leber abgebaut werden und dort zur Produktion der Albumine mitverwandt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ewerbeck, H. Zur Frage der Serumeiweißbildung in der Leber. Z. Gesamte Exp. Med. 117, 237–242 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02046666

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02046666

Navigation