Summary
Intravenous injection of Trasylol can stop the development of postischemic edema in a proportional dose response relationship between 10000 and 35000 KIE per kg body weight. The most intensive effect was seen with 50000 KIE per kg injected just prior to the release of the tourniquet, but this effect was not much stronger than with 35000 KIE. An effect could still be demonstrated when Trasylol was given until 2 1/2 h prior to or 1 h after tourniquet release. A marked effect could be obtained even if Trasylol was given prior to tourniquet application. So far the mode of action is not clear. It might be possible, that the development of vasoactive peptides is hindered or that Trasylol has a direct diminishing effect on the permeability of the vessels.
Zusammenfassung
Intravenöse Trasylolgabe kann die Entwicklung eines postischämischen Ödems in proportionaler Dosisabhängigkeit zwischen 10000 und 35000 KIE pro Kilogramm Körpergewicht hemmen. Die intensivste, gegenüber einer Dosis von 35000 KIE//kg KG aber nicht viel stärkere Hemmwirkung, wird mit 50000 KIE/kg KG bei intravenöser Injektion kurz vor Tourniquet-Lösen erreicht. Gaben bis zu 2 1/2 Stdvor und 1 Stdnach Lösen des Tourniquets zeigen ebenfalls noch einen gewissen Effekt. Eine deutliche Wirkung ist auch dann zu erzielen, wenn Trasylol vor Abschnüren der Extremität gegeben wird. Dabei ist der Wirkungsmechanismus nicht eindeutig. In Frage kommt, daß die Entstehung gefäßaktiver Peptide verhindert wird oder daß Trasylol direkt permeabilitätsmindernd auf die Gefäße wirkt.
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Eigler, F.W., Stock, W. & Höfer, I. Wirkung eines Proteinaseninhibitors auf das Tourniquet-Syndrom der Ratte. Z. Gesamte Exp. Med. 151, 55–63 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02045114
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