Skip to main content
Log in

Vergleichende Untersuchungen über den intermediären Stoffwechsel der Galaktose und Glucose bei Gesunden und Diabetikern

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Bei Gesunden und Zuckerkranken wurde nach Verabreichung von Glucose und Galaktose sowohl das Verhalten dieser beiden Zucker im Blut als auch das der Intermediärprodukte Brenztraubensäure und Milchsäure verfolgt.

  1. 1.

    Bei der einfachen Glucose- und Galaktosebelastung bei Stoffwechselgesunden zeigt sich, daß nach Galaktose die Brenztraubensäure und Milchsäure wesentlich stärker ansteigt als nach Glucose. Am Ende des Versuches sind die beiden Säuren jedoch genau wie bei der Glucose weitgehend zum Ausgangswert abgesunken.

  2. 2.

    Bei der doppelten Glucosebelastung Stoffwechselgesunder steigen Brenztraubensäure und Milchsäure innerhalb der ersten Stunde leicht an, um dann, ähnlich wie bei der einfachen Glucosebelastung, wieder abzufallen. Bei den Diabetikern ändern sich in einem Teil der Fälle der Brenztraubensäure- und der Milchsäurespiegel des Blutes während der Versuchsdauer nicht, in einem anderen Teil erfolgt ein stark vergrößerter und nicht sehr deutlicher Anstieg.

  3. 3.

    Bei der einfachen Galaktosebelastung Stoffwechselgesunder und Diabetiker ergibt ein Vergleich der Galaktosekurven in den beiden Versuchsreihen keine wesentlichen Unterschiede. Der Kurvenverlauf der Brenztraubensäure und Milchsäure beim Diabetiker nach Galaktose ist ebenfalls etwa der gleiche wie beim Stoffwechselgesunden, ganz im Gegensatz zu dem abweichenden Kurvenverlauf dieser beiden Säuren beim Diabetiker nach Glucosegaben. Nach der Galaktosegabe tritt beim Diabetiker in fast allen Fällen einAnstieg der Blutglucose auf, jedoch ist dieser Anstieg im allgemeinen sehr gering und erreicht bei weitem nicht die Höhe wie nach der Glucosegabe. Fast immer erreicht die Blutglucose am Ende der Galaktosebelastung wieder ihren Anfangswert.

Die Befunde bei den beiden Krankheitsgruppen lassen sich mit den eingangs dargelegten augenblicklichen biochemischen Anschauungen über den physiologischen und pathophysiologischen Kohlenhydratstoffwechsel zwanglos in Einklang bringen.

Die vonCori geäußerte Annahme, daß beim Diabetes mellitus die Hexokinasereaktion gestört sei, erfährt durch unsere Untersuchungen von klinisch-experimenteller Seite eine Bestätigung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eine vorläufige Mitteilung erschien in der Klin. Wschr.30, 406 (1952).

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Alslev, J. Vergleichende Untersuchungen über den intermediären Stoffwechsel der Galaktose und Glucose bei Gesunden und Diabetikern. Z. Gesamte Exp. Med. 120, 279–294 (1953). https://doi.org/10.1007/BF02045106

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02045106

Navigation