Nierentransplantatbeschaffung

  • F. Largiadèr
  • å. Senning
  • W. Wegmann
Zürcher Transplantationskolloquium vom 25. bis 26. November 1966

Zusammenfassung

Für 15 klinische Nierenhomotransplantationen wurden die Nieren von 12 an einer Hirnaffektion frisch Verstorbenen verwendet. Neun Transplantate funktionierten in der ersten postoperativen Phase gut oder befriedigend; alle diese Empfänger leben noch. Von den übrigen sechs Patienten lebt nur noch einer, wobei der Tod allerdings in keinem Fall direkt durch das Nierenversagen verursacht war. Schädigung der Niere durch prolongierte präterminale Hypotonie des Spenders war für 3 zum Teil reversible Funktionsstörungen verantwortlich. Nichtbeachtung der Blutgruppenkompatibilität zwischen Spender und Empfänger bewirkte in einem Fall Thrombosen in den peripheren Nierengefäßen mit ausgedehnten anämischen Rindeninfarkten, in einem zweiten Fall waren nur einzelne kleine Nierenarterien thrombosiert, jedoch ohne Ausbildung eigentlicher Infarkte. Zweimal, darunter beim letztgenannten Empfänger, war ein über 20 min betragendes normotherm-ischämisches Intervall für eine schwere bzw. mäßige Tubulonekrose verantwortlich. Die Resultate rechtfertigen strenge Kriterien zur Spenderauswahl.

Summary

The kidneys of 12 subjects who had recently died from brain disease (subarachnoidal haemorrhage, cerebral trauma, brain tumour, cerebral venous thrombosis) were used for 15 clinical kidney homotransplantation procedures. Nine of these transplants functioned well or satisfactorily in the first post-operative phase; all these recipients are still living after a follow-up time of 20 1/2 to 1 month. Of the remaining 6 patients only 1 is still alive, although death was not directly due to kidney failure in any of these cases. Kidney lesions caused by prolonged preterminal hypotension in the donor was responsible for 3 partly reversible functional impairments. Blood group incompatibility between donor and host caused thromboses in the peripheral renal vessels in one instance with extensive ischaemic cortical infarction; in another case some old thromboses in the course of organization were found in the peripheral renal arteries but without impairment of function. In two cases, including the last-mentioned host, a normothermic ischaemic interval of 20 minutes was responsible for severe and moderate tubular necrosis respectively. The results justify strict criteria in the selection of donors.

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Copyright information

© Springer-Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • F. Largiadèr
    • 1
    • 2
  • å. Senning
    • 1
    • 2
  • W. Wegmann
    • 1
    • 2
  1. 1.Chirurgische Universitätsklinik ASchweiz
  2. 2.Pathologisches Institut der Universität ZürichSchweiz

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