Zusammenfassung
An 15 Personen mit der kardialen Form des Carotissinus-Syndroms wird die nach Dihydroergotamin oder Hydergin (intramuskulär oder intravenös) auftretende zusätzliche Sensibilisierung des Syndroms elektrokardiographisch in Extremitäten-, Brustkorb- und Ösophagusableitungen erfaßt und beschrieben.
In seltenen Fällen kann der sensibilisierende Effekt der Dihydroergotaminmedikation bei der Auslösung des kardialen Typ des hypersensitiven Carotissinus-Reflexes zu einer über 10 sec dauernden Asystolie mitMorgagni-Adams-Stokesschen Anfall führen.
Selbst höhere Dosen von Atropin sulf. (2 mg intravenös) können das durch Hydergin sensibilisierende Syndrom nur partiell hemmen. Pharmakodynamisch wird der sensibilisierende Effekt des Hydergins und des Dihydroergotamins auf eine zusätzliche Reizung des Reflexzentrums (Vaguskern) und wahrscheinlich auch auf eine cholinergische Stimulation des Reflexorgans (Herz) im Reflexweg des positiven Carotissinus-Syndroms (kardialer Typ) zurückgeführt.
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Herrn Prof. Dr. E.Wollheim zum 50. Geburtstag.
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Franke, H. Die pharmakologische Beeinflussung der kardialen Form des hypersensitiven Carotissinus-Syndroms durch hydrierte Mutterkornalkaloide. Z. Gesamte Exp. Med. 116, 463–477 (1950). https://doi.org/10.1007/BF02044962
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