Zusammenfassung
Von 163 Patienten — 125 Frauen (76,7%) und 38 Männer (23,3%), mittleres Alter 72,6 Jahre (Spanne: 16 bis 96 Jahre) — mit 172 isoelastischen Hüftpfannen konnten 67 Patienten (41,1%) mit 72 Hüftpfannen (41,9%) im Mittel 6,0 Jahre (Spanne: 2,0 bis 12,2 Jahre) nach der Implantation klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Unter Verwendung des Harris-Hip-Scores ergaben sich 49 (68,1%) „sehr gute” bis ,„befriedigende” Ergebnisse. 23 Hüftprothesen (31,9%) mußten mit ,„ungenügend” bewertet werden. Die Rate der Pfannenlockerungen im Gesamtpatientengut war mit 3,5% (6/172) sehr niedrig; wahrscheinlich bedingt durch die reduzierte physische Aktivität unserer vergleichsweise alten Patienten. Da nach dem achten Jahr mit symptomatischen Lockerungen zu rechnen ist, sollte bei der Indikationsstellung das Operationsalter nicht zu niedrig gewählt werden. Beim älteren Patienten mit Schenkelhalsfraktur hat sich die isoelastische Hüfpfanne bewährt.
Abstract
In 163 patients — 125 (76.7%) female, 38 (23.3%) male — 172 cementfree isoelastic acetabular cups were implanted. The average patient age was 72.6 years (range: 16 to 96 years). Sixty-seven (41.1%) patients with 72 (41.9%) cups could be followed-up for an average of 6.0 years (range: 2.0 to 12.2 years) after the procedure. Using the Harris-hip-score we found 49 (68.1%) “very good” to “fair” results. In 23 (31.9%) hips scoring had to be classified as “bad”. The rate of cup-loosenings in the collective was low at 3.5% (6/172), probably due to the reduced physical activity of our comparatively older patients. Because after the 8th year symptomatic loosening must be routinely expected, the procedure is not indicated for younger patients. In older patients with femoral neck fractures the cementfree isoelastic acetabular cup has proven itself effective in our experience.
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Olivier, L.C., Neudeck, F., Hippel, C. et al. Ergebnisse der zementfrei implantierten, isoelastischen Hüftpfanne nach Robert Mathys. Unfallchirurgie 24, 49–54 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02044353
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02044353