Zusammenfassung
Bei 10 kreislaufgesunden Versuchspersonen wurde die Kreislaufwirkung des Vasculat mit den fortlaufend registrierenden Methoden nachMatthes untersucht. In 5 weiteren Versuchen wurden die physikalischen Kreislaufgrößen und die Anspannungs- und Austreibungszeit des Herzens bestimmt.
Nach intravenöser Injektion von Vasculat kommt es zu einer Mehrdurchblutung der Peripherie, die besonders deutlich am Finger beobachtet wird. Es wird eine anhaltende Tachykardie und Erhöhung des systolischen Blutdruckes beobachtet. Die bei den Sympathicomimetica durch Förderung des venösen Rückstromes in der initialen Phase ausgelösten Kreislaufveränderungen treten nach Vasculat nicht auf, da es keine venopressorischen Eigenschaften besitzt. Die Tachykardie dürfte eine Folge pressoreceptorischer Steuerung (Erniedrigung des diastolischen Blutdruckes und Verminderung des peripheren Strömungswiderstandes) und positiv chronotroper Acceleranswirkung sein. Die Zunahme des Minutenvolumens bewirkt die Erhöhung des systolischen Blutdruckes. Die Zunahme des Schlagvolumens während der Frequenzsteigerung und die gleichzeitige Verkürzung der isometrischen und vor allem isotonischen Kontraktionsphase des Herzmuskels werden durch eine Gesamtenergiezunahme des Herzens im Sinne einer positiv inotropen Wirkung erklärt.
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Mechelke, K., Heinzel, F. Zur Kreislaufwirkung des Vasculat beim gesunden Menschen. Z. Gesamte Exp. Med. 116, 193–201 (1950). https://doi.org/10.1007/BF02044311
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