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Ein Beitrag zur Eisenspeicherung im calciphylaktischen Ferridextran-Syndrom

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Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin einschließlich experimentelle Chirurgie

Zusammenfassung

Bei 28 Ratten wurde das calciphylaktische Perridextran-Syndrom hervorgerufen, 28 Ratten erhielten nur Ferridextran i.v. und 14 Ratten nur Dihydrotachysterol p. o. Anschließend wurde die Eisenspeicherung in den Organen untersucht. In den ersten Stunden nach der i.v. Applikation des Ferridextrans kommt es zur Präcipitation in den Gefäßen. Dihydrotachysterol verändert beim calciphylaktischen Ferridextran-Syndrom die Organverteilung von Eisen, das mehr in den Milzphagocyten, in den Alveolencapillaren und um sie herum, in den Glomerula und in den Wänden der interlobulären Nierenarterien gespeichert wird. Dazu tragen wahrscheinlich die Eisenspeicherung und der Eisentransport durch periphere Leukocyten bei, die beim calciphylaktischen Ferridextran-Syndrom erhöht sind und mehr Ferridextran transportieren als nach alleiniger Injektion von Ferridextran. Die i.v. Applikation von Ferridextran verursacht schwere Parenchymschäden, z. B. Nekrosen in der Milz und Leber und Schädigungen der Glomerula, die ebenfalls zum calciphylaktischen Ferridextran-Syndrom beitragen können.

Summary

The calciphylactic ferric dextran syndrome was developed in 28 rats, 28 rats received only ferric dextran i.v. and 14 rats only dihydrotachysterol p. o. We examined the storage of iron in the organs. Precipitation of ferric dextran in the vessels appears during the first hours following i.v. application of ferric dextran. The application of dihydrotachysterol changes the distribution of iron in the organs in calciphylactic ferric dextran syndrome. Iron was stored more in the phagocytic cells of the spleen, in the capillaries of the alveoles and around them, in the glomerular capillaries and in the walls of the interlobullar arteries of the kidneys. This was probably aided by the storage and transport of iron by peripheric leucocytes, whose number was raised in the calciphylactic ferric dextran syndrome, and which transported more iron dextran than following the pure injection of iron dextran. I.v. application of iron dextran causes heavy damage in the parenchymatous organs, e.g. necroses in spleen and liver and damage to the glomerulus which can also contribute to the calciphylactic iron dextran syndrome.

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Churý, Z. Ein Beitrag zur Eisenspeicherung im calciphylaktischen Ferridextran-Syndrom. Z. Gesamte Exp. Med. 144, 39–45 (1967). https://doi.org/10.1007/BF02043604

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02043604

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