Literatur
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Dafür spricht, daß sich, wie von Winiwarter (Arch. f. klin. Chir. Bd. XVI, 1874. S. 655) und Weinlechner (l. c. S. 186) beobachtet wurde, alle drei Typen des Lymphangioms in allmählichem Übergang nebeneinander vorfinden können.
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Auch Ritschl hebt hervor (l. c. S. 144), daß der Neubildung von Bindegewebe bisher ein viel zu geringer Anteil an dem Aufbau und auch an den Veränderungen der Lymphgefäße zugeschrieben worden sei.
Daß die Lymphe als ein Sekret der Kapillarendothelien zu betrachten sei, wurde von Heidenhain nachgewiesen (Versuche und Fragen zur Lehre der Lymphbildung. Arch. f. Physiologie. Bd. XXIX, S. 209).
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Es scheint auch spontane Rückbildung der Lymphangiome vorzukommen. So beschreibt D'Arcy Power einen sonderbaren Fall (A case of spontaneous disappearences of a congenital cystic lymphangiome. Brit. med. journ. Dez. 1897), bei welchem die Geschwulst im Anschluß an eine heftige Lymphangitis schrumpfte und nach einigen Monaten vollständig verschwunden war. — Auch Freudweiler beobachtete regressive Veränderungen.
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Kothe, R. Beitrag zur Kenntnis der Lymphangiome (speziell der Makromelie) mit besonderer Berücksichtigung ihrer Pathogenese. Virchows Arch. path Anat. 176, 535–554 (1904). https://doi.org/10.1007/BF02041320
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