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Zeitgemäße Sicherungen bei Spendern und Empfängern von Blutkonserven

  • Innere Medizin
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Zeitschrift für Präventivmedizin

Zusammenfassung

Nach einem kurzen historischen Überblick wird der heutige Stand des Blutspendewesens geschildert.

Die gesundheitlichen Schädigungen, welche der Blutspender erfahren kann, teilt man ein in solche, welche nach einmaliger Spende auftreten können. In diese Gruppe gehören lokale Schäden (in der Umgebung der Einstichstelle) und Allgemeinerscheinungen (Ohnmacht usw.). Pathologische Vorkommnisse nach wiederholten Blutspenden sind: die ferriprive Anämie, der larvierte Eisenmangelzustand und unter Umständen eine Dysproteinämie. Untersuchungen, welche im Interesse der Verhütung der larvierten Sideropenie geführt wurden, haben ergeben, daß männliche Spender nicht mehr als einen Liter Blut pro Jahr spenden sollten.

Von Schädigungen, welche der Empfänger von Blutkonserven erfahren kann, wird in erster Linie die Serum-Hepatitis besprochen. Die Wege der Vorbeugung werden detailliert geschildert. Die Möglichkeiten der Lues- und der Malariaübertragung werden kurz erwähnt.

Die wichtigste Schädigung beim Empfänger, zu welcher eine Blutübertragung führen kann, ist die hämolytische Transfusionsreaktion, bedingt durch eine Antigen-Antikörperreaktion, zwischen Antigen-tragenden Erythrozyten und Antikörper-haltigem Serum.

Nach einer Übersicht über die heutigen Kenntnisse der erbbaren Erythrozyteneigenschaften (Blutgruppen) wird auf die Wichtigkeit und Grenzen der Leistungsfähigkeit einer Verträglichkeitsprobe hingewiesen.

Résumé

Après un bref aperçu historique est décrit l'état actuel de tout ce qui concerne le don du sang.

Les dommages pour la santé subis par le donneur de sang peuvent survenir lorsqu'il a donné du sang une ou plusieurs fois. Après une seule prise de sang peuvent apparaître des dommages d'ordre local (à l'endroit de la piqûre) ou d'ordre général (syncope, etc.). Lorsqu'il a donné du sang à plusieurs reprises, le donneur peut présenter de l'anémie ferriprive, un état larvé de sidéropénie (manque de fer) et, dans certaines circonstances, une dysprotínémie. Des examens qui ont été pratiqués en vue de la prévention d'une sidéropénie larvée ont montré que des donneurs du sexe masculin ne devraient pas donner plus d'un litre de sang par an.

Celui qui reçoit des conserves de sang peut aussi subir certains dommages, par exemple une hépatite. C'est celle-ci qui est décrite en premier lieu et la manière de la prévenir est indiquée d'une manière détaillée. Les possibilités de transmission de la syphilis et de la malaria sont mentionnées brièvement.

Le dommage le plus important que peut subir celui qui reçoit du sang lors d'une transfusion est la réaction hémolytique, causée par une réaction antigène-anticorps, entre des érythrocytes porteurs de l'antigène et un sérum contenant des anticorps.

Après un aperçu sur les connaissances actuelles concernant les caractères héréditaires des érythrocytes (groupes sanguins), ce travail montre l'importance et les limites de la valeur d'une épreuve de compatibilité.

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Nach einem Vortrag, gehalten am 12. März 1959 in der Medizinischen Gesellschaft Basel.

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Holländer, L. Zeitgemäße Sicherungen bei Spendern und Empfängern von Blutkonserven. Z. Präventivmed 4, 201–210 (1959). https://doi.org/10.1007/BF02040832

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02040832

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