Zusammenfassung
Vorgänglich der Darlegung der heutigen Kenntnisse über die Beziehungen von Krankheit und Tabakrauchen werden eigene Erhebungen über die heutige Häufigkeit des Tabakkonsums in der Schweiz in verschiedenen Berufs- und Altersgruppen, getrennt nach Geschlechtern und nach städtischen und ländlichen Verhältnissen, nach der Art der gebrauchten Tabaksorten, nach Prozentsatz des Inhalierens und des Filtergebrauchs gegeben. Daraus geht hervor, daß ein erheblicher Tabakkonsum bei Männern in 35 bis 55%, bei Frauen auch heute nur in 2 bis 9%, vorliegt. Es überwiegt das Zigarettenrauchen bei Männern um 75%, bei Frauen praktisch 100%, mit Ausnahme der Landwirte mit vorwiegend Stumpen- und Pfeifenrauchen. Eindeutige Zusammenhänge zwischen intensivem Tabakkonsum und Krankheit sind nachgewiesen: für Krebsleiden, und zwar an den Atemwegen für den Lungenkrebs (ohne die etwa 10% dieser Krebsform betragenden Adenokarzinome) und den Kehlkopfkrebs, ferner wenn auch weniger ausgesprochen für Krebs der Mundhöhle, der Speiseröhre und der Blase; für chronische Erkrankungen der Atemorgane, so chronische Bronchitis und Bronchiolitis und für einen beträchtlichen Teil der Lungenemphyseme; für manche Gefäßleiden, so für den Morbus Bürger Jugendlicher und für Koronarsklerose und Herzinfarkt des jüngeren und mittleren Erwachsenenalters, für das Nervensystem durch Störungen im vegetativen Apparat, was sich wieder an ganz verschiedenen Organen auswirkt. Es wird auf die Komplexität des Problems hingewiesen, wobei die Bestandteile des Tabakrauchs oft zusammen mit andern exogenen oder endogenen Faktoren auf die Gesundheit ungünstig sich auswirken.
Résumé
Avant d'exposer ce que l'on sait actuellement sur les relations entre la maladie et l'usage du tabac l'auteur fait connaître le résultat d'enquêtes personnelles sur la quantité de tabac consommée maintenant en Suisse par divers groupes d'âges et de professions, selon le sexe, le milieu (ville ou campagne), les sortes de tabac, l'inhalation et l'emploi de filtres à cigarettes. Il en résulte que de 35 à 55% des hommes et de 2 à 9% des femmes abusent du tabac en Suisse. Les trois quarts des hommes qui fument préfèrent la cigarette, les paysans fumant de préférence le cigare («Stumpen») et la pipe. Quant aux femmes qui fument, on peut dire que 100% environ fument la cigarette.
Il y a des relations manifestes entre une forte consommation de tabac et la maladie: pour ce qui concerne le cancer, il faut surtout mentionner celui du poumon et celui du larynx, mais il y en a aussi d'autres (œsophage et vessie par exemple); pour ce qui concerne les maladies chroniques des voies respiratoires, il faut signaler la bronchite chronique, la bronchiolite et tout particulièrement l'emphysème pulmonaire; pour ce qui a trait aux maladies des vaisseaux, il y a la maladie de Bürger chez les jeunes, la sclérose des coronaires et l'infarctus du myocarde; quant au système nerveux, il faut mentionner les troubles neuro-végétatifs qui ont des répercussions sur différents organes. L'auteur attire l'attention sur la complexité du problème, parce que les parties constitutives de la fumée du tabac souvent en connexion avec d'autres facteurs exogènes ou endogènes ont une action défavorable sur la santé.
Schrifttum
Gsell O. Schweiz. med. Wschr.86, 669 (1956).
Gsell O. Unsere Wege und Werk, Sandoz Hauszeitung10, 105 (1956).
Gsell O. undReich Th.: Ciba-Blätter Nr. 157, (1958).
Gsell O. undWyss B.: Z. Präventivmedizin Nr. 6 S. 221 (1958).
Gsell O.: Tabakrauchen und Krankheit, Neulandverlagsgesellschaft Hamburg (1959).
Gsell O. Schweiz. med. Wschr.88, 349 (1958).
Leading Article Brit. Med. J. I, 115 (1961).
Roth G. M. undChick R. M. Circulation17, 443 (1958).
Thomas C. B. undMurphy E. A. J. chron. Dis.8, 202 (1958) and Ann. int. Med.50, 970 (1959).
Juergens J. L., Barker N. W. undHines E. A. Circulation21, 188 (1960).
Schettler G.: Arteriosklerose. G. Thieme Verlag Stuttgart 1961, S. 228.
Hasse H.: in Ratschow: Angiologie, G. Thieme-Verlag Stuttgart 1959, S. 615.
Silvette H., Larson P. S. undHaag H. B. Am. J. med. Scie.234, 561 (1957).
Hegglin R. undKeiser G. Schweiz. med. Wschr.85, 53 (1955).
Hegglin R. Schweiz. med. Wschr.86, 1401 (1956).
Schwartz D., Anguera G., Lenègre J.: Revue Franç. Etude Clin. et Biol., i. Druck 1961.
Sigler L. H. New York J. Med.55, 3107 (1955). (1958).
Hammond E. C. undHorn D. J. Am. Med. Ass.155, 1314 (1955) und 110, 1159 und 1924 (1958).
Dorn H. F. Am. Statistician8, 7 (1954) und Public Health Reports74, 581 (1955).
Wynder E. L., Lemon F. R. undBross I. J. Cancer12, 5 (1959).
Gertler M. M. andWhite P. O.: Coronary Heart disease in young adults, Cambridge (Mass.) 1954.
Doll R. undHill A. B. Brit. med. J. II, 1071 (1956).
Mills C. A. undPorter M. M. Am. J. Med. Scie.234, 35 (1957).
American Heart Association: Annals New York Ac. of Science90, 1 (1960).
Buechley R. W., Drake R. M., Breslow L. Circulation18, 1085 (1958).
Myerson M. C. Ann. Otol. Rhinol.59, 541 (1950).
Wallner L. J. Laryngoscope64, 259 (1954).
Le Jeune F. E. Trans. amerc. Otol. Soc.55, 318 (1951).
Friedberg S. A. undWallner L. J. Arch. Otolaryng.58, 521 (1953).
Putney F. J. andO'Kaefe J.J. Ann. Otol. Rhinol.62, 348 (1953).
Blümlein H. Arch. Hyg. Münch.139, 349 (1955).
Wynder E. L., Bross I. J. andDay E. A. Cancer9, 86 (1956).
Davis P. J.: Inaug. Diss. Basel 1959.
Clough P. W. Ann. intern. Med.45, 1235 (1956).
Gsell O.: Fortschr. Biol. Aerosol-Forschung, i. Druck, 1962.
Phillips A. M., Phillips R. W. andThompsons J. L. Ann. int. Med.45, 216 (1956).
Oswald M. C. undMedvei V. E. Lancet II, 843 (1955).
Palmer K. N. V. Brit. med. J. I, 1473 (1954).
Blackburn H., Brozek J. andTaylor H. L. Ann. int. Med.51, 68 (1959).
Franklin W. andLowell F. C. Ann. int. Med.54, 379 (1961).
Higgins I. T. T. Brit. med. J. I, 325 (1959).
Edwards F., McKeown T. andWhitfield A. G. W. Lancet I, 196 (1959).
Lauda E. Österr. Ärztezeitung16, 182 (1961).
Leading Article: Smoking and chronic Bronchitis in USA: Lancet II, 7112 (1959).
Lowell F. C. und Mitarb. Ann. int. Med.45, 268 (1956).
Abbott O. A., Hopkins W. A., van Fleit W. E., Robinson J. S. A. Thorax,-London8, 116 (1953).
Flick A. J. undPaton R. R. Arch. int. Med.104, 518 (1959).
Siegert F. K.: Fortschr. Biol. Aerosolforschung i. Druck 1961.
Pascua M.: Bull. Org. Monde Santé, 5 (1955).
Wiesler H.: Verh. Schweiz. Naturf. Ges., 174 (1960).
Gsell O. OncologiaX, 157 (1957).
Confield J., Haenszel W., Hammond E. C., Lilienfeld A. M., Shimkin M. B. undWynder E. L. J. Nat. Cancer Institute22, 173 (1959).
Berkson J. J. Am. Stat. Assoc.53, 28 (1958).
Steigmann F. und Mitarb. Am. J. Gastroenterology22, 399 (1954).
Doll R., Jones F. A. undPygott F. Lancet I, 657 (1958).
Hafter E. Prakt. Gastroenterologie, G. Thieme-Verlag Stuttgart, 1956.
Werthemann A. undHuber F. Schweiz. Z. Path. und Bakt.20, 51 (1957).
Rechenberg von H. K., Roches Ph. undHuber F. Schweiz. med. Wschr.89, 176 (1959).
Holland, J. Js., Lü-Fu-Hua: Frankf. Zschr. Path.46, 513 (1934).
Sadowski D. A., Gilliam A. G. undCornfield J. Nat. Cancerinst.13, 1237 (1953).
Ebenius B. Acta Radiol. Supp.48, 1 (1943).
Schinz H. R. undWellauer J.: Gesundheit und Wohlfahrt, 515 (1955).
Wynder E. L. undBross I. J. Brit. Med. J. I, 1137 (1957).
Schwartz D., Denoix P. F. undAnguera G. Bull. Ass. Franc. Cancer44, 336 (1957).
Mills C. A. undPorter M. M. Cancer Res.10, 539 (1950).
Sanghi L. D., Rad K. C. M. undKhanolkar V. R. Brit. Med. J. I, 1111 (1955).
Paymaster J. C. Cancer9, 431 (1956).
Gsell O. undLöffler A.: Dtsch. med. Wschr. i. Druck 1962.
Wynder E. L. undBross I. J. Cancer14, 389 (1961).
Pohlisch K.: Tabak, Betrachtungen über Genuß- und Rauschpharmaka, G. Thieme, Stuttgart 1954.
Heath C. W. Arch. int. Med.101, 377 (1958).
Eysenck H. J., Tarrant M. undWoolf M.: Brit. med. J. 1456 (1960).
Friberg L. und Mitarb.: Brit. med. J. I, 1090 (1959).
Fisher R. A. Brit. med. J. II, 297 (1957 und Nature London182, 108 (1958).
Johnston L. Brit. med. J. I, 1895 (1960).
Lickint F.: Nikotin und Kreislauf, Hoheneck Verlag Hamm (Westf.) 1958.
Doggart J. H. The Practionner1088, 204 (1959).
Maxwell H. W. Texas St. J. Med.49, 137 (1953).
Clemmensen J. undNielsen A. Dan. med. Bull.3, 36 (1956).
Lilienfeld A., Levin M. undMoore G. Arch. int. Med.98, 129 (1956).
Denoix P. undSchwartz D. Bull. du Cancer43, 387 (1956).
Clemmesen J. undNielsen A. J. Nat. Cancer Inst.19, 989 (1957).
Lockwood K. Acta Path. et Microbiol. Scand. Suppl.145, Vol.51, 1 (1961).
Simpson W. J. Am. J. Obst. Gynec.73, 808 (1957).
Lowe C. R. Brit. med. J. II, 673 (1959).
Médecine et Hygiène Nr. 509 vom 28. Juni 1961, S. 542.
Proosdy van C.: Smoking, Elsevier Publ. Co. Amsterdam 1960
Wynder E. L. The biologic effects of tobacco. Little, Brown And Co., Boston 1955.
Wynder E. L. New Engl. J. Med.264, 1235 (1961).
Little C. C. New Engl. J. Med.264, 1241 (1961).
Auerbach O., Hammond E. C. et al.: New Engl. J. Med.265, 253 (1961).
Spain, D. M. undNathan, I. J., Am. Med. Ass.177, 683, 1961.
Dörken, H., Koronarverschluß. Thieme Verlag Stuttgart 1961.
Leading Article, Brit. med. J. II, 973 und 1004, 1961.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gsell, O. Krankheiten durch Tabakrauchen. Z. Prāventivmed 6, 366–395 (1961). https://doi.org/10.1007/BF02033510
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02033510