Skip to main content
Log in

Schwangerschaft und Mutterschaft bei ganz jungen Müttern

Aspects Psychiques de la grossesse et de l'accouchement chez les très jeunes mères

  • Published:
Zeitschrift für Präventivmedizin

Zusammenfassung

Von der Feststellung ausgehend, daß im Schrifttum nur spärliche Angaben über die psychopathologischen und soziologischen Aspekte der Schwangerschaft und Mutterschaft bei ganz jungen Müttern zu finden sind, haben wir eine Gruppe von 35 Müttern untersucht, die vor dem vollendeten 16. Altersjahr geschwängert worden sind. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen lauten wie folgt:

  1. 1.

    Familie: Die Mehrzahl der Mädchen stammt aus Familien, in denen psychisch abnorme Persönlichkeiten (vor allem Schwachbegabte und haltarme oder triebhafte Psychopathen) überdurchschnittlich häufig anzutreffen sind. Geisteskrankheiten kommen in der Aszendenz nicht öfter vor als im Durchschnitt der Bevölkerung. Harmonische Verhältnisse der elterlichen Ehe lagen nur in einem Fünftel der Fälle vor. Ein Viertel der Mädchen war gänzlich oder halb verwaist.

  2. 2.

    Erziehung: Diese konnte nie als wirklich gut bezeichnet werden. Mehrheitlich ließ die pädagogische Betreuung der Mädchen in einem erheblichen Maße zu wünschen übrig, so daß entsprechende Verwahrlosungserscheinungen daraus resultierten.

  3. 3.

    Prägravide Persönlichkeit: Drei Viertel der Mädchen waren schwachbegabt oder charakterlich abnorm im Sinne des Infantilismus, eines primitiv-triebhaften Wesens oder eines haltarmen, oberflächlichen Charakters. Ausgewogene, psychisch frühreife oder besonders widerstandsfähige Persönlichkeiten wurden nur selten angetroffen.

  4. 4.

    Unmittelbare Ursache der Schwängerung: Als wichtigste Faktoren sind die allgemeine erzieherische Verwahrlosung und die Verführung der Mädchen durch Familienangehörige oder durch Außenstehende zu nennen. Dem Wunsche nach einem erotischen Abenteuer kam beim Mädchen ebenfalls eine gewisse Bedeutung zu. In dieser Beziehung sind vor allem diejenigen Mädchen gefährdet, die sich zu Hause zu wenig geliebt und geachtet fühlen. Der Film und die erotisierende Literatur spielen manchmal eine begünstigende, aber keineswegs eine entscheidende Rolle. Eine fehlende sexuelle Aufklärung kann sich verhängnisvoll auswirken. Umgekehrt genügt die Aufklärung nicht, um gewisse Mädchen vom Geschlechtsverkehr abzuhalten.

  5. 5.

    Reaktionen auf die Schwangerschaft und Geburt: Häufig wurde der Beginn der Schwangerschaft verkannt. Andere Mädchen gerieten in pathologische Zustände (Stupor, Depression), die zu einer psychiatrischen Prüfung der Schwangerschaftsfähigkeit führten. Die Tatsache der Schwängerung genügt auch bei Mädchen unter 16 Jahren an sich noch nicht als Rechtfertigungsgrund für eine straflose Schwangerschaftsunterbrechung nach Art. 120 StGB. Bei der Indikationsstellung muß stets auch die Persönlichkeit des schwangeren Mädchens gewürdigt werden. Prognostisch ist zu berücksichtigen, daß die Konfliktsituation für junge Mädchen im allgemeinen viel schwerer ist als für ältere Schwangere.

Die Mädchen, bei denen die Schwangerschaft nicht unterbrochen wurde, verließen sich meistens auf ihre Eltern und zeigten kaum je eine eigene Initiative. Körperlich überstanden sie die Geburt in der Regel ohne Schwierigkeiten. Sie bekundeten für ihr Kindchen eine infantile Freude und stillten es durchschnittlich 3–4 Wochen.

  1. 6.

    Weitere Entwicklung der Mütter: War eine Schwangerschaftsunterbrechung vorgenommen worden, so suchten die Mädchen die Konfliktsituation auf dem Weg der Regression zu überwinden. Sie schlossen sich enger ihren Eltern an und fanden in dieser Unterstellung auch eine gewisse Entlastung für die Schuldgefühle, die sich nicht selten wegen des Eingriffes meldeten. — Wurde die Schwangerschaft ausgetragen, so war der Weg der Regression durch das Erleben der Geburt und die Anwesenheit des Kindes verbaut. Die jungen Mütter sahen sich genötigt, Aufgaben zu übernehmen, denen sie nur ungenügend gewachsen waren. Deshalb konnte kaum je eine volle mütterliche Einstellung zum Kinde erreicht werden. Die fehlende praktische Möglichkeit einer Verheiratung mit dem Kindsvater kurz nach der Geburt wirkte sich ebenfalls ungünstig auf die Entstehung mütterlicher Gefühle aus.

  2. 7.

    Entwicklung des Kindes: Bleibt das Kindchen bei der jungen Mutter und den Großeltern, so ist seine psychische Entwicklung in der Regel großen Gefährdungen ausgesetzt. Praktisch ist deshalb eine frühzeitige Adoption durch eine geeignete Familie zu empfehlen.

  3. 8.

    Therapeutische Maßnahmen: Eine psychotherapeutische Bereinigung der Situation mit der jungen Mutter stellt nicht nur eine momentane Hilfe, sondern auch eine wichtige psychohygienische Maßnahme im Hinblick auf deren weitere Entwicklung dar. Außerdem kann kaum je auf eine fürsorgerische Hilfe und auf die Ergreifung juristischer Maßnahmen verzichtet werden. Im allgemeinen genügt für die junge Mutter eine vormundschaftliche Aufsicht; bei schwerem Versagen ihrer Eltern läßt sich jedoch die Errichtung einer Vormundschaft nicht umgehen.

  4. 9.

    Prophylaxe: Eine vorzeitige Schwangerschaft und Mutterschaft belastet in der Regel 3 Generationen schwer mit chronischen und manchmal kaum zu überwindenden Konflikten. Der Prophylaxe kommt deshalb hier die größte Bedeutung zu. Die Präventivmaßnahmen bestehen in der Förderung eines gesunden Familienlebens, welches den emotionellen Bedürfnissen heranwachsender Menschen gebührend Rechnung trägt und eine adäquate erzieherische Führung gewährleistet. Daneben erscheint ein vorbeugendes Eingreifen in Gefährdungssituationen durch ärztliche, fürsorgliche, schulische und vormundschaftliche Instanzen als geboten.

Résumé

On ne trouve dans la littérature scientifique que fort peu de renseignements concernant les aspects psychiques de la grossesse et de la maternité chez les très jeunes mères. C'est la raison pour laquelle nous avons examinés 35 jeunes mères devenues enceintes avant l'âge de 16 ans. Les conclusions qui se dégagent de cette étude sont les suivantes:

  1. 1.

    Famille: On trouve dans la famille des très jeunes mères un nombre important et bien supérieur à la moyenne de personnalités présentant des anomalies psychiques (débilité mentale et perversions). Les psychoses par contre ne paraissent pas être particulièrement fréquentes. L'entente et la compréhension mutuelle des parents laissaient presque toujours à désirer. Un quart des jeunes filles était orphelines.

  2. 2.

    Structure de la personnalité avant la grossesse: La grande majorité des jeunes filles présentait des anomalies psychiques, telles que le retard du développement mental, l'oligophrénie ou une perversion instinctive. Nous n'avons rencontré qu'exceptionnellement des caractères mûrs et bien équilibrés.

  3. 3.

    Education: Celle-ci a pratiquement toujours laissé à désirer. La plupart des jeunes filles présentaient les symptômes d'un abandon moral plus ou moins prononcé.

  4. 4.

    Causes immédiates de la grossesse: Il convient de nommer ici en premier lieu à côté de l'abandon moral la séduction de la jeune fille soit par un de ses proches parents (père, beau-père, frère, beau-frère) soit par un ami. Les désirs érotiques de la jeune fille jouent parfois un rôle tout aussi important: il s'agit généralement d'enfants souffrant d'une frustration émotionnelle chronique dans leur famille et qui cherchent une compensation dans une aventure sentimentale précoce. Certains films et certaine littérature, dont on a souvent relevé l'influence défavorable, ne paraissent pas avoir été d'une importance déterminante dans les cas examinés. L'ignorance de certaines jeunes filles dans le domaine sexuel leur a parfois été très néfaste. D'autre part une information suffisante à ce sujet ne suffit pas toujours à les protéger.

  5. 5.

    Réactions psychiques à la grossesse et à l'accouchement: Bien souvent la présence d'une grossesse n'a été constatée que très tard. Certaines jeunes filles chez lesquelles un diagnostic relativement précoce avait été posé, ont présenté des réactions pathologiques (dépression aiguë, état stuporeux). L'examen mental pratiqué dans une telle situation en vue d'une interruption éventuelle de la grossesse en application de l'art. 120 du code pénal fédéral a tenu compte des psychotraumatismes particulièrement graves qui touchent la jeune fille de moins de 16 ans, tout en ne négligeant pas l'appréciation de sa structure mentale. Les jeunes filles ayant accouché ont fait preuve de peu d'initiative durant les derniers mois de la grossesse. Elles ont généralement accueilli leur enfant avec un plaisir puéril et l'ont nourri pendant 3–4 semaines en moyenne. L'accouchement lui-même n'a pas donné lieu à des complications.

  6. 6.

    Evolution psychique des jeunes mères: Les jeunes filles dont la grossesse a été interrompue dans un but thérapeutique ont presque toutes présenté des phénomènes de régression mentale. Elles ont cherché dans une subordination nouvelle à leurs parents une atténuation de leurs sentiments de culpabilité. Nous n'avons par contre pas rencontré de phénomènes régressifs chez les jeunes mères après l'accouchement. La présence de l'enfant et les nouveaux devoirs qui en découlaient s'opposaient à ce type de réaction. Il convient de relever qu'en général les très jeunes mères ne parviennent pas à un plein épanouissement de leur maternité. Les nombreux conflits qui surgissent quotidiennement, l'absence d'une vie de famille propre (un mariage dans un bref délai avec le père de l'enfant n'est presque jamais possible) et le manque de maturité psychique chez la jeune mère s'y opposent.

  7. 7.

    Développement de l'enfant: La santé mentale de l'enfant est souvent exposée à de graves dangers lorsque celui-ci demeure dans la famille de sa mère et qu'il est soigné par les grands-parents. C'est la raison pour laquelle un placement précoce dans une autre famille si possible en vue d'une adoption est à recommander.

  8. 8.

    Mesures thérapeutiques: En règle générale une psychothérapie de la très jeune mère est à conseiller avant et après l'accouchement. En lui aidant à surmonter ses difficultés sans qu'il en résulte un dommage durable on agira également dans le domaine préventif. Des mesures complémentaires seront presque toujours nécessaires dans les domaines social et juridique. Lorsque les parents de la jeune mère ont gravement manqué à leur devoir on ne pourra renoncer à une mise sous tutelle de celle-ci.

  9. 9.

    Considérations prophylactiques: La grossesse et l'accouchement d'une très jeune mère mettent en danger la santé psychique de 3 générations. C'est une raison suffisante pour donner aux measures préventives une importance de premier plan. Celles-ci appuieront tous les efforts tendant à créer et à maintenir une vie de famille saine; les mesures éducatives des parents doivent tenir compte de la situation psychologique particulière de la jeune fille durant la puberté. Lorsque par déficience accidentelle ou chronique des personnes ayant la responsabilité de son éducation la jeune fille court certains dangers (abandon moral, séduction etc.) il est nécessaire qu'interviennent déjà à titre prophylactique les instances médicales, scolaires ou tutélaires.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Arnot R. H. undNelson D. R. West-J. Surg.58 535–552 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Berna J. Psyche6 161–171 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Binder H. Die uneheliche Mutterschaft, Hans Huber, Bern, 1941.

    Google Scholar 

  • Buser-Wildi R. Über die uneheliche Schwangerschaft und deren Unterbrechung aus psychiatrischer Indikation. Diss. Zürich 1948.

    Google Scholar 

  • Brew M. F. undSeidenberg R. J. nerv. Dis.111 408–423 (1950).

    Google Scholar 

  • Carson A. L. Child14 155–156 (1950).

    Google Scholar 

  • Dodge E. F. undBrown W. E. South M. J. (Birmingham)43 1060–1067 (1950).

    Google Scholar 

  • Hoeber: Anxiety in Pregnancy and Childbirth. Med. Book Deptm. of Harper & Br. London.

  • Krevelen D. A. T-Strafrecht63 2 (1954).

    Google Scholar 

  • Marchetti A. undMenaher J. S. Am. J. Obstr. & Gyn.59 1013–1020 (1950).

    Google Scholar 

  • O'Neill D. Post Grad. M. J.26 64–70 (1950).

    Google Scholar 

  • Sonden T. Acta psychiatr. (Kbh)11 Fasc. 4 (1937).

    Google Scholar 

  • Stepto R. C. undGrier E. J. Nat. M. A.42 172 (1950).

    Google Scholar 

  • Tramer M. Z. f. Kinderpsychiatr.22 1–21 (1955).

    Google Scholar 

  • Von der Ahe C. V. undBoch J. L. West-J. Surg.59 235–237 (1951).

    PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Corboz, R., Karrer-Stierli, P. Schwangerschaft und Mutterschaft bei ganz jungen Müttern. Z. Präventivmed 1, 270–279 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02031662

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02031662

Navigation