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Rôle de l'Assistante Sociale dans l'Office et le Centre médico-pédagogique

  • Sozialmedizin
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Zeitschrift für Präventivmedizin

Résumé

Dans l'effort de réadaptation de l'enfant, l'action de l'assistante sociale s'ajoute à celle du médecin, du psychiatre, du psychologue et de l'éducateur.

En effet, Fenfant étant un individu rattaché à d'autres individus, à une structure sociale, il est impossible de l'aider sans tenir compte de ceux au milieu desquels il vit. L'assistante se mettra en rapport avec les proches de l'enfant, et au courant de la situation de ceux-ci (situation matérielle et relations entre les différents membres). Elle s'efforcera de comprendre le patient dans sa situation en établissant un contact direct avec lui, avec les parents et éventuellement avec des tiers. Elle apportera ainsi au médecin et au psychologue une foule d'éléments, utiles à l'établissement du diagnostic, récoltés avec tact et prudence.

L'assistante participe également au traitement; au courant des ressources sociales et des institutions de sa localité, elle sait si elles peuvent être utilisées pour le cas traité. D'autre part, au moyen d'entretiens, elle peut éclairer les parents sur le comportement de leur enfant, les aider à l'accepter mieux et à admettre le traitement qu'on lui fera subir, enfin les préparer à reprendre seuls en main la direction de leur enfant. Si les troubles des parents eux-mêmes sont graves, elle les orientera vers un service spécialisé pour adultes.

Le patient sera suivi après son traitement pour que sa réadaptation dans son milieu se fasse progressivement. Le contact sera maintenu plus ou moins longtemps. Parfois l'assistante cherchera un nouveau milieu d'accueil pour l'enfant.

Un exemple illustre l'action de l'assistante auprès de la mère d'un garçon soigné dans un Centre médico-pédagogique, et qui doit être placé à la sortie de l'internat.

L'article termine en résumant les différentes interventions sociales de l'assistante sur le milieu familial, et en insistant sur l'importance d'une formation spécialisée pour les travailleurs sociaux de Centres de Guidance.

Zusammenfassung

Im Bestreben, das Kind sozial wieder einzugliedern, ist neben den gemeinsamen Bemühungen des Arztes, des Psychiaters, des Psychologen und des Erziehers auch fürsorgerische Betreuung nötig.

Da ein Kind weitgehend von der sozialen Struktur seines Milieus und von den Menschen, die mit ihm leben, abhängig ist, kann man ihm in der Tat nur helfen, wenn man die Umgebung, in der es lebt, weitgehend berücksichtigt. Die Fürsorgerin wird sich also mit den Angehörigen des Kindes in Verbindung setzen und wird versuchen, deren Lebensumstände zu kennen (materielle Grundlage, Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern). Sie wird sich bemühen, den Patienten zu verstehen, indem sie, sowohl mit ihm selbst als auch mit seinen Angehörigen, wie eventuell auch mit Dritten direkten Kontakt sucht. Wenn sie es versteht, vorsichtig und mit Takt vorzugehen, so wird sie in der Lage sein, dem Arzt und dem Psychologen eine Menge von Tatsachen zu vermitteln, die zur Auffindung der Diagnose außerordentlich nützlich sind.

Die Fürsorgerin beteiligt sich auch an der Behandlung. Sie ist über alle sozialen Institutionen und Möglichkeiten ihres Wohnortes unterrichtet und weiß sofort, ob diese für den entsprechenden Fall angerufen werden können. Sie kann versuchen, durch Besprechungen den Eltern das Verhalten ihres Kindes begreiflich zu machen und ihnen dazu zu verhelfen, es besser zu machen. Sie kann deren Einverständnis zu einer vorgeschlagenen Behandlung zu erreichen versuchen; schließlich kann sie sie auch darauf vorbereiten, die Führung ihres Kindes wieder selbständig zu übernehmen. Wenn die Eltern selbst schwerere Störungen aufweisen, wird sie versuchen, sie der entsprechenden Hilfsstelle für Erwachsene zuzuweisen.

Nach der Behandlung wird die Fürsorgerin den Patienten über kürzere oder längere Zeit weiterbetreuen, damit die Eingewöhnung in sein Milieu nach und nach erfolgen kann. Hie und da wird sie auch dem Kinde ein neues Zuhause suchen müssen.

Ein Beispiel zeigt, wie sich die Fürsorgerin mit der Mutter eines Kindes befaßt, das in einem « child guidance centre » behandelt wird und das nach Verlassen des Internates placiert werden muß.

Mlle de Rham schließt, indem sie die verschiedenen Bemühungen der Fürsorgerin im Schoße der Familie nochmals zusammenfaßt und indem sie auf die Notwendigkeit der Spezialausbildung der Fürsorgerin am « child guidance centre » hinweist.

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Conférence tenue à l'occasion de la réunion annuelle duCartel suisse pour la protection de la Santé mentale.

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de Rham, N. Rôle de l'Assistante Sociale dans l'Office et le Centre médico-pédagogique. Z. Präventivmed 3, 261–267 (1958). https://doi.org/10.1007/BF02031500

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