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Fortschritte der Kieferorthopädie

, Volume 40, Issue 2, pp 137–150 | Cite as

Lückenschluß in der Front — eine ästhetische, parodontologische und okklusologische Überprüfung behandelter Fälle

Originalarbeiten

Zusammenfassung

39 Patienten mit fehlenden Schneide- und Eckzähnen wurden nach vollzogenem orthodontischen Lückenschluß nachuntersucht. Neben einer okklusären Funktionsanalyse wurde die Zahnbeweglichkeit und die bukkale Zahnfleischtasche sowie die gingivale Rezession der oberen Prämolaren, Eck- und Schneidezähne gemessen. Von den erwähnten Zähnen wurde zusätzlich ein Röntgenstatus mittels Long-Cone-Technik angefertigt. Die ästhetische Beurteilung erfolgte an frontalen Mundaufnahmen. Die Resultate lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1. Der Lückenschluß infolge fehlender Schneidezähne bedeutet Verzicht auf eine Eckzahnführung und Häufung von Balancekontakten. 2. Der erste Prämolar vermag den Eckzahn ohne erkennbare Anzeichen funktioneller Überbelastung zu ersetzen. 3. Seitliche Schneidezähne in der Position zentraler Schneidezähne wiesen in der vorliegenden Untersuchung unphysiologische, extrem hohe Zahnbeweglichkeiten auf. 4. Die Lückenschlußtherapie führt zu irreversibel erhöhter Zahnbeweglichkeit der Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, was teilweise durch Wurzelresorptionen und gingivale Rezession erklärt werden kann. 5. In ästhetischer Hinsicht vermag der erste Prämolar den Eckzahn hervorragend, der Eckzahn den seitlichen Schneidezahn mittelmäßig, und der seitliche Schneidezahn den zentralen Schneidezahn nur insuffizient zu vertreten.

Summary

39 orthodontic patients treated for missing incisors or canines by space closure have been reexamined postoperatively. The evaluation included the examination of the tooth mobility, the clinical pocket depth and the loss of attachement on the buccal surface of the maxillary premolars, canines and incisors. Additional intraoral radiographs of the affected teeth were taken with a long-cone-technique. In addition intraoral frontal photographs were taken of these patients. The results of this investigation have been as follows: 1. Space closure in cases with missing incisors or canines is accompanied by the loss of the cuspid protected occlusion and with the apperance of non-functional side contacts. 2. The first premolar is able to replace the cuspid without any signs of functional change. 3. Lateral incisors which had been moved to replace central incisors, showed an increased mobility. 4. Orthodontic space closure causes increased mobility of incisors, cuspids and premolars, due to root resorption and loss of attachment. 5. Esthetically the first premolar is an excellent substitute for the canine and the canine an acceptable substitute for the lateral incisor. However the lateral incisor is not an adequate substitute for the central incisor.

Résumé

On a réexaminé 39 patients chez lesquels manquaient des incisives ou des canines et à qui on avait procédé à une fermeture orthodontique de la zone édentée. A part d'une analyse fonctionnelle de l'occlusion, on a mesuré la mobilité dentaire, la profondeur des poches du côté vestibulaire et le retrait gingival au niveau des prémolaires, des canines et des incisives supérieures. Ces dents furent également radiographiées en utilisant la technique du long cône. Les résultats se laissent résumer de la manière suivante: 1. La fermeture d'une zone édentée due à l'absence des incisives entraîne la perte d'une occlusion à protection canine et la fréquente apparition de contacts balançants. 2. La première prémolaire est capable de remplacer la canine sans signes de surcharge fonctionelle. 3. Les incisives latérales déplacées en position d'incisives centrales montrent des valeurs de mobilité dentaire extrèment élevées et dépassant les limites physiologiques habituelles. 4. La fermeture des zones édentées par un traitement orthodontique cause une mobilité dentaire élevée des incisives, canines et prémolaires qui est peut être explicable par des résorptions radiculaires et une diminution de l'os alvéolaire. 5. D'un point de vue esthétique, la première prémolaire peut remplacer parfaitement la canine, la canine peut remplacer l'incisive latéral d'une manière satisfaisante mais l'incisive latéral est un substitut imparfait de l'incisive centrale.

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Copyright information

© Urban & Schwarzenberg 1979

Authors and Affiliations

  • A. Rutz
    • 1
  1. 1.Abteilung für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin des Zahnärztlichen Institutes der Universität ZürichSwitzerland

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