Zusammenfassung
Fassen wir die hier dargelegten durchaus nicht vollständigen Ergebnisse Über Stoffwechselwirkungen des Coffeins noch einmal zusammen und versuchen wir, folgende Fragen zu beantworten:
-
1.
Kann es durch die Coffeinlipolyse zu Störungen im Fettstoffwechsel und dadurch zur Entstehung oder Förderung einer hyperlipidämischen Arteriosklerose kommen?
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2.
Kann es durch den Kaffeegenuß zu einer Verschlechterung der Glucosetoleranz bei Normalpersonen bzw. Verschlechterung einer diabetischen Stoffwechsellage kommen?
Ad 1.
Die coffeininduzierte Lipolyse wird durch die gleichzeitige Nahrungszufuhr völlig gehemmt.
Die Langzeitbeobachtungen ergaben keine Korrelation zwischen der Höhe des Kaffeekonsums und erhöhten Serumlipiden.
Erst bei sehr hohen Coffeindosen, 1000 mg innerhalb von 10 Stunden, kommt es zu einer signifikanten Steigerung der Lipolyse, wobei auch die Serumtriglyceride ansteigen. Ad 2.
Bei gesunden Versuchspersonen kommt es durch Kaffeegenuß zu keiner Verschlechterung der Glucosetoleranz. Bei Diabetikern, die diätetisch oder mit betacytotropen Substanzen behandelt werden, also Über eine ausreichend stimulierbare Insulinsekretion verfÜgen, kommt es durch Coffein nicht zu einer Verschlechterung der Stoffwechsellage. Nur bei fehlendem Insulinresponse (insulinbedÜrftigen Diabetikern) könnte Coffein zu einer Verschlechterung der Stoffwechsellage fÜhren.
Coffein, der Hauptwirkstoff des Kaffeegetränks, wirkt lipolytisch, glycogenolytisch und stimulierend auf die Insulinsekretion. Diese Stoffwechselwirkungen werden bei Üblichen Coffeindosen im Rahmen einer normalen Ernährung in die circadiane Dynamik aller Stoffwechselprozesse integriert.
Summary
Summarizing the data presented in regard of the metabolic effects of caffein, the author attempts to answer the following questions:
-
1.
Does caffein lipolysis interfere with the fat metabolism thus producing, or favoring the development of, hyperlipidemic arteriosclerosis?
-
2.
Does the ingestion of coffee deteriorate the glucose tolerance of normal individuals or the metabolism of diabetics?
Ad 1.
Caffein-induced lipolysis is completely inhibited by simultaneous food intake. Long-term observations did not show any correlation to exist between the amount of coffee consumed and the level of serum lipids.
To induce a significant increase ol lypolysis with concomitant elevation of serum triglyceride levels extremely high caffein doses, i.e. 1,000 mg within 10 hours, are required. Ad 2.
In normal individuals coffee intake does not deteriorate the glucose tolerance. In diabetics metabolism is not adversely affected by caffein, provided they are treated with a suitable diet or with betacytotropic substances to ensure adequate stimulation of insulin secretion. If there is no insulin response (e.g. in diabetics requiring insulin), caffein could possibly act in terms of deteriorating the metabolic processes.
Caffein, the essential ingredient of coffee, has a lipolytic and glycogenolytic effect and stimulates insulin secretion. At dosages compatible with normal nutrition, the metabolic effects of caffein are integrated in the Circadian dynamics of all metabolic processes.
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Literatur
Alberti, K. G. M. M., T. D. R. Hoekaday undD. H. Williamson, Proc. roy. soc. Med.65, 5, 485 (1972).
Ammon, H. P. T. et al., Wissenschaftl. Veröffentlichung d. deutschen Gesellschaft fÜr Ernährung. Band 17 — Alkohol und Coffein — 153 (Darmstadt 1970).
Ammon, H. P. T. undC. J. Estler, Coffein und andere Methylxanthine, 153 (Stuttgart-New York 1969).
Bellet, S., Arch. int. Med.116, 750 (1965).
Bellet, S., J. Aspe, A. Kershbaum undD. Zanuti, Circulation 29 u. 30, 45 (1964).
Bellet, S. undL. Roman, Coffein und andere Methylxanthine, 165 (Stuttgart-N.Y. 1969).
Bellet, S. et al., Metabolism17, 702 (1968).
Bellet, S., Coffein und andere Methylxanthine, 181 (Stuttgart-N.Y. 1969).
Bellet, S., wie oben, 85.
Brown, A., Brit. med. J.5304, 567 (1962).
Butcher, R. W., E. W. Sutherland, J. biol. Chem.237, 1244 (1962).
Czok, G., Wissenschaftl. Veröffentlichung d. Deutschen Ges. f. Ernährung, Band 17, Alkohol und Coffein, 142.
Czok, G., B. Schmidt undK. Lang, Klin. Wschr.46, 1055–1058 (1968).
Estler, C. J., H. P. T. Ammon, Experientia (Basel)22, 589 (1969).
Fröberg, J. et al., Coffein und andere Methylxanthine, 65 (Stuttgart-N.Y. 1969)
Hammerl, H., Ch. Kränzl, O. Pichler undM. Studlar, Die klin. Bedeutung der Lipolyse. Vortrag: Ges. f. innere Med. Wien (Nov. 1967).
Hammerl, H., Ch. Kränzl, G. Nebosis, O. Pichler undM. Studlar, IV. Int. Kaffee-Kolloquium (Amsterdam 1969), A.S.I.C. 226–231 (Paris 1970).
Hammerl, H., W. Henk, H. Köhn, Ch. Kränzl, G. Nebosis, O. Pichler, M. Studlar undH. Siedek, VI. Kongreß der Deutschen Diab. Ges. DÜsseldorf (Mai 1971), Vortrag: Die Tagesprofile von Methaboliten des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels bei Stoffwechselgesunden und Diabetikern unter Coffein.
Hammerl, H., W. Henk, H. Köhn, Ch. Kränzl, O. Pichler undM. Studlar, Verhandlung d. Deutschen Ges. f. Kreislaufforschung, Band 37, 38 (Darmstadt 1971).
Haslbeck, M. undH. Mehnert, V. Int. Kaffee-Kolloquium (Lissabon 1971), Suppl. zur Zeitschrift fÜr Ernährungswissenschaft14, 27 (Darmstadt).
Heim, F., Symposionsband d. 1. ärztetagung Präklin. Geriatrie, Sept. 1971, Erlangen, 231 (Erlangen 1971).
Heyden, S. undW. M. O'Fallon, IV. Int. Kaffeekolloquium Amsterdam 1969, A.S.I.C 201–208 (Paris 1970).
Heyden, S. undJ. RÜttner, Pathol. Mikrobiol.29, 291 (1966).
Heyden, S., Zeitschrift fÜr Ernährungswissenschaft9, 388 (Darmstadt 1969).
Hynie, S. et al., J. Pharmacol. exp. Ther.153, 90 (1966).
Jankelson, O. M. et al., Lancet I, 527 (1967).
Kannel, W. B., W. P. Castelli undP. M. McNamara, Occupat Med.9, 611 (1967).
Krebs, E. G., V. Intern Congress of Endocrinology, Washington, D.C., USA (Juni 1972), The Mechanism of hormonal regulation by cyclic AMP.
Kukowetz, W. R. undG. Pöch, Coffein und andere Methylxanthine, 91 (Stuttgart-N.Y. 1969).
Lang, K., Wiener Klin. Wschr.83, 4, 71 (Jänner 71).
Lambert, A. E., B. Jeanrenaud undA. E. Renold, Lancet I, 819 (1967).
Levi, L., Verhandlungen Deutsche Ges. int. Med.73, 582 (MÜnchen 1967).
Little, J. et al., Lancet 933 (May 1965).
Little, J. et al., Lancet 732 (April 1966).
Malorny, G., Wiss. Veröffentlichungen d. Deutschen Gesellschaft fÜr Ernährung, Band 17, Alkohol und Coffein, 111 (Darmstadt 1970).
MÜller-Wieland, K., IV. Int. Kaffee-Kolloquium (Amsterdam 1969). — A.S.I.C. 215–221 (1970).
Naismith, D. J. et al., Proc. of the Nutr. Soc.28, 12 A (1969).
Paul, O. et al., Circulation28, 20 (1963).
Paul, O. et al., Postgrad. Med.44, 196 (1968).
Paul, O. et al., Lancet 1049 (Nov. 1968).
Raab, W. undJ. H. Krzywanek in Wilh. Raab (Ed.): Prevention of Ischemic Heart Disease, Pinciples and Practice (Springfield, Illinois, 1966).
Rizak, M. A., J. biol. Chem.239, 392 (1964).
Siedek, H., H. Hammerl, W. Henk, H. Köhn, Ch. Kränzl, G. Nebosis, O. Pichler undM. Studlar, Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fÜr innere Med., Band 77 (MÜnchen 1971).
Siedek, H., H. Hammerl undM. Studlar, V. Int. Kaffeekolloquium Lissabon (Juni 1971), Suppl. zur Zeitschrift fÜr Ernährungswissenschaft14, 19 (Darmstadt 1971).
Steinberg, D., Progr. biochem. Pharmacol. Vol. 3, 139–150 (Basel-New York 1967).
Stock, K., Coffein und andere Methylxanthine, 131 (Stuttgart-New York 1969).
Strand, O. et al., J. Lipid. Res.5, 556 (1964).
Studlar, M., H. Hammerl, G. Nebosis undO. Pichler, Klin. Wochenschrift48, 238–240 (1970).
Sutherland, E. W., T. W. Rall, Pharm. Rev.12, 265 (1960).
Walker, W. J. andG. Gregoratus, Am. J. Card.19, 339 (1967).
Zeller, W., Coffein und andere Methylxanthine, 171 (Stuttgart-N.Y. 1969).
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Studlar, M. Über den Einfluß von Coffein auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel des Menschen. Z Ernährungswiss 12, 109–120 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02023909
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