References
Der vorliegende Vortrag ist eine im Hinblick auf die Fragestellungen des Kolloquiums redigierte, stark gekürzte Fassung einer bereits in den sechziger Jahren geschriebenen Arbeit. Vgl. dazu meine StudienKunst und Wirklichkeit. Zur Literaturtheorie bei Brecht, Lukács und Broch (Bad Homburg/Berlin/Zürich 1969). Die darin enthaltenen Überlegungen scheinen mir durch die inzwischen veröffentlichten zahlreichen Arbeiten zur sogenannten Expressionismusdebatte der dreißiger Jahre nicht über-holt zu sein.
B. Brecht:Schriften zum Theater, hrsg. von S. Unseld (Berlin/Frankfurt am Main 1957), S. 212. Seit der zweiten Auflage ist die zitierte Textstelle getilgt. Sie stamme, so die redaktionelle Nachbemerkung von 1964, nicht von Brecht, sondern von Hans Bunge. Dennoch besteht kein Grund, auf diese symptomatische Äußerung zu verzichten, wenn von Brecht und seinem Berliner Arbeitskreis die Rede ist.
B. Brecht:Schriften zur Literatur und Kunst (Suhrkamp Verlag, 1967), Bd. III, S. 191. (Im folgenden SLK.)
Ebenda, S. 190.
— SLK, Bd. I, S. 171 f.
— SLK, Bd. II, S. 173.
Ebenda,, S. 188 f.
Ebenda, S. 105.
G. Lukács: »Größe und Verfall« des Expressionismus, in Lukács' EssaybandProbleme des Realismus (Berlin, 1955).
— SLK, Bd. II, S. 127.
Ebenda, Bd. II, S. 105.
Aristoteles,Poetik, übersetzt von Olof Gigon (Stuttgart 1962), S. 69.
Vgl. dazu die grundlegenden Gedanken zum Problem literaturtheoretischer Termini in Zdenko Škrebs AufsatzSprachstil und Stilkomplex, in:The Art of the Word (Umjetnost riječi). Selected Studies, ed. by Z. Škreb (Zagreb 1969).
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Žmegač, V. Zum Realismusbegriff bei Brecht und Lukács. Neohelicon 9, 31–43 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02022530
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