Skip to main content
Log in

Sportärztliche Untersuchungen

II. Mitteilung: Die Nachwirkung des Schwimmens und Ruderns auf den Stoffwechsel während des Trainings und nach dem Training

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1a)

    Bei Personen, die sich im Training befinden, zeigt sich 12 Stunden nach Beendigung des Trainings bzw. der letzten Mahlzeit eine deutliche Verminderung des Stoffwechsels, die auch noch in der 15. Stunde anhält bzw. zunimmt. Wenn jedoch die Versuchsperson 48 Stunden ruht, dann steigt der Stoffwechsel über normale Werte.

  2. b)

    Bei Personen, die die letzte Trainingsübung schon vor mehr als 48 Stunden beendet haben, tritt 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit eine deutliche Steigerung des Stoffwechsels auf, die auch noch nach 2 Wochen nachzuweisen ist. Wurde jedoch in den letzten 24 Stunden vor der Untersuchung eine neuerliche Sportleistung ausgeführt, dann sinkt der Stoffwechsel unter normale Werte.

  1. 2.

    Die Atemtiefe wächst proportional der Körperoberfläche. 3. Die Atmungsfrequenz steht scheinbar im umgekehrten Verhältnis zur Körperoberfläche.

  2. 4.

    Frequenz und Amplitude der Atmung stehen während des Trainings im umgekehrten Verhältnis zueinander. Nach dem Training hingegen steigt die Frequenz fast bis zu normalen Werten, die Amplitude nimmt noch deutlicher zu.

  3. 5.

    Der Sauerstoffverbrauch steht mit der Amplitude der Atmung während des Trainings im umgekehrten, nach dem Training im geraden Verhältnis.

  4. 6.

    Der O2-Verbrauch steht mit der Atmungsfrequenz während des Trainings im geraden Verhältnis. Nach dem Training zeigt die Atmungsfrequenz bei Zunahme des O2-Verbrauches zwar eine Beschleunigung, ohne jedoch normale Werte zu erreichen.

  5. 7.

    Das Volumen der eupnoischen Atmung nimmt bei Trainierenden zu und beträgt im Durchschnitt 900 ccm.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. Rosztóczy, E. Sportärztliche Untersuchungen. Arbeitsphysiologie 3, 564–578 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02021756

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02021756

Navigation