Skip to main content
Log in

Experimentelle Untersuchungen Über den Einflu\ körperlicher Höchstleistungen auf die natÜrlichen Widerstandskräfte (Alexine) im Blutserum

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Ergebnis der mit 3 Kaninchen in einer Lauftrommel durchgefÜhrten 52 Versuche, von denen 38 technisch einwandfrei durchgefÜhrt werden konnten, ist folgendes:

  1. 1.

    Untrainierte Tiere zeigen nach dem Lauf, selbst bei vollständiger Erschöpfung keine Verminderung des Alexingehaltes. Der Alexintiter bleibt entweder unverändert oder zeigt eine Erhöhung.

  2. 2.

    Nach einem individuell verschieden langem Training findet sich regelmä\ig eine deutliche Herabsetzung des Alexintiters nach jedem bis zur vollkommenen Erschöpfung fÜhrenden Lauf. Hat die Leistung nicht vollkommene Erschöpfung zur Folge, so bleibt der Alexingehalt unverändert oder er steigt an.

  3. 3.

    Der Ersatz der verbrauchten Alexine geht wellenförmig vor sich. Regelmä\iges, nicht zu hartes Training kann zu dauernder Erhöhung des Alexingehaltcs fÜhren.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dobrowolny, C. Experimentelle Untersuchungen Über den Einflu\ körperlicher Höchstleistungen auf die natÜrlichen Widerstandskräfte (Alexine) im Blutserum. Arbeitsphysiologie 3, 230–249 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02019000

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02019000

Navigation