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Beiträge zur Aetiologie und pathologischen Anatomie der Eileiterschwangerschaften

Zugleich ein Bericht über 77 an der Klinik operativ behandelte Tubargraviditäten

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Literatur

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  21. Dohrn, Virchow's Arch. Bd. 21.

  22. Klebs, Virchow's Arch. Bd. 33.

  23. l. c. Klebs, Virchow's Arch. Bd. 33. nach Dohrn.

  24. Wir müssen hier der von Martin (Zeitschr. f. Geb. u. Gyn., Bd. 27, S. 220) ausgesprochenen Meinung gegenüber, dass bei Kaninchen das kleine Cavum uteri nur selten Sitz der Eier sei, diese vielmehr perlschnurartig in den Tuben sitzen (tubare Entwicklung als Norm), ausdrücklich bemerken, dass das scheinbar gemeinschaftliche Stück des Uterus (der untere Theil eines jeden Cornu uteri ist in der Länge von etwa 7 mm mit dem der anderen Seite zuzusammengeheftet, mündet aber getrennt mittelst eigenem Orificium in die Scheide [Krause, Anatomie des Kaninchens, Leipzig 1884]) bei diesen Thieren allerdings selten gravid gefunden wird, dass aber die Entwicklung der Eier nicht in den Tuben, sondern in den wohl differenzirten Uterushörnern statthat. Die Tuben sind dabei vollkommen unbetheiligt und vom Horn scharf abgegrenzt. Siehe auch unsere Abbildung (Fig. 1).

  25. Verhandl. d. Gesellsch. f. Geb. u. Gynäk. zu Berlin. Sitzung vom 24. 3. 1893 u. 9. 2. 1894.

  26. Entwicklungsgeschichte des Kanincheneies. Braunschweig 1842.

  27. Beiträge zur Entwicklungsgeschichte des Meerschweinchens. Abhandl. der k. preuss. Akad. d. Wissensch. 1861.

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  29. Archiv f. mikrosk. Anat. Bd. 45.

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  31. Beobachtungen über die Befruchtung und Entwicklung des Kaninchens und Meerschweinchens. Zeitschr. f. Anat. u. Entwicklungsgesch. Bd. 1. 1876.

  32. Einmal haben wir auf der einen Seite die Tube abgebunden und das andere Uterushorn ganz nahe am Abgange der Tube. In diesem Falle fanden sich in dem enorm verdünnten, zwischen Ligatur und Tubenabgang befindlichen Stücke des Uterushornes fünf Foeten. Tube und Uterushorn der anderen Seite waren leer.

  33. Aetiologie der ektopischen Schwangerschaft. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 27.

  34. Diseases of Women and Abdominal Surgery 1889.

  35. Dieses Archiv. Bd. 28 u. 41.

  36. Verhandl. d. phys. med. Gesellsch. Würzburg. N. F. Bd. 28. No. 4.

  37. l. c. Verhandl. d. phys. med. Gesellsch. Würzburg. N. F. Bd. 28. No. 4.

  38. Sitzung d. Gesellsch. f. Geb. u. Gyn. zu Berlin. 1893. 19. Mai.

  39. Zur Kenntniss der normalen Uterusschleimhaut. Centralblatt f. Gynäkol. 1893, und Mandl, Centralblatt f. Gyn. 1898. No. 13.

  40. Strassmann, Beiträge zur Lehre von der Ovulation, Menstruation und Conception. Dieses Archiv. Bd. 52. S. 212.

  41. Cit. nach Zweifel, Lehrb. der Geburtshilfe. Stuttgart 1895. S. 39.

  42. l. c. Cit. nach Zweifel, Lehrb. der Geburtshilfe. Stuttgart 1895. S. 173.

  43. Berliner Klinik. H. 17.

  44. Lehrb. d. ges. Gynäkol.

  45. l. c. Lehrb. d. ges. Gynäkol.

  46. Berliner Klinik. H. 35.

  47. l. c. Berliner Klinik. H. 35. S. 161.

  48. In einem Falle, in welchem Hofmeier (l. c. Berliner Klinik. H. 35. S. 16) unmittelbar vor der Operation eine Probe mit der Cureite entnommen hatte, war die Folge eine sehr erhebliche innere Blutung, der die Kranke sicher erlegen wäre, wenn die Operation nicht unmittelbar angeschlossen worden wäre. Auch Fritsch hat eine (tödtlich verlaufende) Ruptur der schwangeren Tube nach einer Ausschabung erlebt (Fritsch, Die Krankheiten der Frauen, Berlin 1896).

  49. Die Eileiterschwangerschaft. Ferd. Enke. Stuttgart 1884. S. 44.

  50. l. c. Die Eileiterschwangerschaft. Ferd. Enke. Stuttgart 1884. S. 18.

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  52. Zeitschr. f. Geb. Bd. 29.

  53. l. c. Zeitschr. f. Geb. Bd. 29. S. 368.

  54. l. c. Zeitschr. f. Geb. Bd. 29. S. 149.

  55. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 29.

  56. Martin, Krankheiten der Eileiter. Leipzig 1895.

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  58. Lehrbuch der Geburtshilfe. Leipzig 1893.

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  67. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 19. 1894.

  68. Kritische Untersuchungen über die Diagnose der Haematocele retrout. Bonn 1866. — Berl. klin. Wochenschr. 1868.

  69. l. c. Kritische Untersuchungen über die Diagnose der Haematocele retrout. Bonn 1866. — Berl. klin. Wochenschr. 1868. u. Volkmann's Sammlung klin. Vorträge. N. F. No. 15.

  70. Ueber Hämatocelen und deren Organisation. Verhandl. d. deutschen Gesellsch. f. Gyn. 1893.

  71. Beitrag zur Lehre der Tubenschwangerschaft. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. 26. Bd. H. 1.

  72. Von Herzfeld, l. c., Beitrag zur Lehre der Tubenschwangerschaft. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. 26. Bd. H. 1. als Tubargravidität (No. 660) und Tubargravidität mit Hämatocele (No. 929) geführt.

  73. Von Herzfeld, l. c., Beitrag zur Lehre der Tubenschwangerschaft. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. 26. Bd. H. 1. als Tubargravidität (No. 660) und Tubargravidität mit Hämatocele (No. 929) geführt. S. 282.

  74. Von Herzfeld, l. c., Beitrag zur Lehre der Tubenschwangerschaft. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. 26. Bd. H. 1. als Tubargravidität (No. 660) und Tubargravidität mit Hämatocele (No. 929) geführt. S. 255.

  75. Siehe auch Abbildung in Schauta's Lehrbuch, I. Aufl., S. 254, u. II. Aufl., Bd. I, S. 267.

  76. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. VI. H. 2. Ueber einen Fall von solitärer Haematocele peritubaria pseudocystica (Saenger).

  77. l. c. Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. VI. H. 2. Ueber einen Fall von solitärer Haematocele peritubaria pseudocystica (Saenger). S. 191.

  78. Einen solchen Fall hat Piering (Verhandl. d. deutschen Gesellsch. f. Gyn., 1895) beobachtet und mit Erfolg operirt.

  79. l. c. Einen solchen Fall hat Piering (Verhandl. d. deutschen Gesellsch. f. Gyn., 1895) beobachtet und mit Erfolg operirt. S. 339.

  80. l. c. Einen solchen Fall hat Piering (Verhandl. d. deutschen Gesellsch. f. Gyn., 1895) beobachtet und mit Erfolg operirt. Taf. III, Fig. 3.

  81. l. c. Einen solchen Fall hat Piering (Verhandl. d. deutschen Gesellsch. f. Gyn., 1895) beobachtet und mit Erfolg operirt. S. 192.

  82. Flemming, W., Zur Entwicklungsgeschichte der Bindegewebsfibrillen. Internat. Beitr. zur wissenschaftl. Medicin. 1891, Bd. I. S. 213. Derselbe Flemming, W., Ueber den Bau der Bindegewebszellen und Bemerkungen über die Struktur der Zellsubstanz im Allgemeinen. Zeitschr. f. Biol. Bd. 34. 1897. S. 471–486.

    Google Scholar 

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  87. l. c. Zeitschr. f. Geb. u. Gyn. Bd. 28. 2. H. Ueber Cystenbildung am Ostium abdominale der Tube. S. 393 (1. Aufl.) u. S. 415 (2. Aufl., Bd. 1).

  88. Siehe Wawra, Wiener med. Wochenschr. 1895. No. 46.

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Mit 6 Abbildungen auf Taf. XIV–XVI u. 3 Abbildungen im Text.

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Mandl, L., Schmit, H. Beiträge zur Aetiologie und pathologischen Anatomie der Eileiterschwangerschaften. Arch. Gynak. 56, 401–486 (1898). https://doi.org/10.1007/BF02018970

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