Skip to main content
Log in

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Über den Schluckmechanismus. Verl. Aug. Hirschwald. Berlin. 1904.

  2. Archiv f. Physiologie. Th. W. Engelmann. Jahrg. 1906. Leipzig. 1906.

  3. Schlucken durch eine Speiseröhre ohne Muskelschicht. Zentralbl. f. Physiologie. Bd. 21. 1907.

  4. Mitteilungen aus den Grenzgebieten d. Medic. u. Chirurgie. Herausg. von B. Naunyn u. A. v. Eiselsberg. G. Fischer, Jena. 11.

  5. Plügers Archiv f. d. gesam. Physiologie. Bd. 118. 1907.

  6. Eine genauere Beschreibung dieser beiden Fälle befindet sich in: Münch. med. Wochenschr. Nr. 29. S. 11. Vollständiger Ersatz der Speiseröhre. Von Erich Lexer.

  7. Eine genauere Beschreibung dieser beiden Fälle befindet sich in: Archiv f. klin. Chirurgie. Bd. 95. Zur Frage der Oesophagusplastik. Von Dr. P. Frangenheim.

  8. In freier Kommunikation mit dem neuen Speisewege ist aus chirurgischen Gründen ein blindendigender Rest des Brustteils der alten Speiseröhre stehen geblieben. Infolgedessen gerät der erste Schluck, den die Kranke im Trinken zu sich nimmt, häufig ganz oder zumeist in diesen anhängenden Rest. Später fließt jedoch die verschluckte Flüssigkeit direkt hindurch. In den vorliegenden Versuchen ist darauf Bedacht genommen.

  9. l. c. In freier Kommunikation mit dem neuen Speisewege ist aus chirurgischen Gründen ein blindendigender Rest des Brustteils der alten Speiseröhre stehen gesich nimmt, häufig ganz oder zumeist in diesen anhängenden Rest. Später fließt jedoch die verschluckte Flüssigkeit direkt hindurch. In den vorliegenden Versuchen ist darauf Bedacht genommen.

  10. Berücksichtigt man die Schwierigkeit, welche eine genaue, die Vorgänge innerhalb der Speiseröhre nicht störende Adjustierung von Transmissionskapseln oder Trichtern in Fällen wie den vorliegenden darbietet, dann wird man dieses Manko nicht zu hoch einschätzen wollen.

  11. Über den Mechanismus der Schluckbewegung. Arch. f. Physiologie. E. Du Bois Reymond. Jahrg. 1880.

  12. Vergl. darüber: J. Schreiber, Über die normalen Vorgänge beim Schluckakt usw. Archiv für Verdauungskrankheiten, herausg. von J. Boas. Berlin. Jahrg. 1911.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 6 Kurven.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schreiber, J. Zur Lehre vom Schluckmechanismus. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 67, 72–88 (1911). https://doi.org/10.1007/BF02012804

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02012804

Navigation