Literatur
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cf. Tabelle der Enucleationen. No. 41 u. 42.
Den Zweck, die Frau steril zu machen, kann man übrigens gerade im Anschluss an eine Sectio caesarea, namentlich wenn dieselbe mit querem Fundalschnitt ausgeführt werden kann, durch gleichzeitige Unterbindung oder Excision der Tuben bequemer, allerdings vielleicht nicht immer mit gleicher Sicherheit erreichen. Die Anwendung dieses Verfahrens reicht ziemlich weit zurück denn isch finde in der Literatur aus dem Jahre 1892 folgenden Fall beschrieben, der freilich keinen myomatösen Uterus betrifft. Falaschi (Siena) (Raccoglitore med. 1892. Apr. 20). 9. 1. 1890. Bei einer 31 jähr. Ipara mit rhachitisch-plattem, asymmetrischen Becken Sectio caesarea und Unterbindung der Tuben mit Seide. Mutter genesen, Kind lebt. Trotzdem Menses 63 Tage post operationem; neue Schwangerschaft. 3. 6. 1891. II. Operation: Kaiserschnit, Tuben doppelt ligirt und durchgeschnitten. Mutter genesen, Kind lebt.
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Ueber einen ebensolchen Fall, der aber dadurch, das wir principiell die Totalexstirpation ausüben, radical geheit wurde, will ich in Kürze berichten. Es handelte sich um eine 44 jährige Dame, welche im October 1899 wegen eines kindskopfgrossen Uterus mit multiplen Fibroiden von Prof. Landau operirt wurde. Ein ganz central sitzender careinomatöser Cervixknoten konnte erst am herausgeschnittenen Präparat gefunden werden. Hätte der Operateur sich in diesem Falle mit der supravaginalen Amputation begnügt, so wäre damit das Schicksal der Patientin wohl besiegelt gewesen; durhc die Totalexstirpation ist ihr Anssicht auf Dauerheiling gegeben worden; sie ist jetzt, 1 1/2 Jahre nach der Operation, vollkommen gesund. Vergl. L. Landau: Symptome und Behandlung der Myome. “Die Deutsche Klinik”. Urban und Schwarzenberg. Berlin, Wien 1901. Separat-Abdruck S. 30.
Ehrenfest, Centralbl. f. Gyn. 1901. No. 8.
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Thumim, L. Chirurgische Eingriffe bei Myomen der Gebärmutter in Schwangerschaft und Geburt. Arch. Gynak. 64, 457–525 (1901). https://doi.org/10.1007/BF02012430
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