Skip to main content
Log in

Zur Biochemie der Ermüdung

Einwirkung der Gewerbearbeit und der Erholung auf die Alkalireserve und den Gehalt an Phosphor im Blut nach Untersuchungen an Spinnerinnen

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Schlußfolgerung

  1. 1.

    Es wurden 18 Spinnerinnen vor und nach der Arbeit auf Alkalireseve und Gehalt des Blutes an anorganischem Phosphor untersucht.

  2. 2.

    Ein Unterschied zwischen dem 10stündigen Arbeitstage (2mal 5 Stunden) und dem 6 stündigen, sowie zwischen der Arbeit an 2 und 3 Spinnmaschinen konnte in diesen Untersuchungen nicht ermittelt werden. Eine herabgesetzte Alkalireserve bereits vor der Arbeit veranlaßt uns, bei den Arbeiterinnen eine Acidose anzunehmen, d. h. eine chronische Ermüdung, die nicht allein auf die Gewerbearbeit, sondern auch auf die ungünstigen Lebensbedingungen zurückzuführen sein dürfte.

  3. 3.

    Bei den relativ niedrigen Werten der Alkalireserve, die wir vor der Arbeit fanden, konnten wir keine entsprechende Steigerung des Gehaltes des Blutes an anorganischem Phosphor beobachten, die uns auf eine quantitative Abhängigkeit des anorganischen Phosphors von der Alkalireserve oder umgekehrt hinweist.

  4. 4.

    Die Erreichung der ursprünglichen Höhe der Alkalireserve nud des anorganischen Phosphors geht in der folgenden Erholungspause sehr langsam vor sich: nach 1 1/2 Stunden Ruhepause wurden die Werte des Morgens noch nicht erreicht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Henderson, Das Gleichgewicht zwischen Basen und Säuren. Erg. Physiol.1909.

  2. Hefter, I. M., Bioch. Z.193 (1928).

  3. Rehberg undWissemann, Z. exper. Med.55 (1927).

  4. Fiske undSubbarow, J. of biol. Chem.66, Nr 2 (1925).

  5. Kraftschinsky, B. D., Der Einfluß der physischen Übungen und des Arbeitstages eines Kursanten auf die Alkalireserve des Blutes. Russ. physiol. Z. v. Ssetschenow2, H. 6 (1928).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Efimoff, W.W., Samitschkina, K.S. Zur Biochemie der Ermüdung. Arbeitsphysiologie 2, 341–346 (1929). https://doi.org/10.1007/BF02011982

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02011982

Navigation