Skip to main content
Log in

Über den Einfluß des Hebens und Haltens von Lasten auf die Uterus-Position

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Auf Grund alles Gesagten erlauben wir uns folgenden Schluß zu formulieren:

  1. 1.

    Der Hysterograph, den wir konstruiert haben, ermöglicht es, die Veränderungen der Lage der Collum uteri beim Ändern der Körperstellung und beim Heben, Halten und Senken verschiedener Lasten zu registrieren und kann zu weiteren experimentellen Untersuchungen auf dem Gebiete der Hygiene und Pathologie der Frauen-Arbeit angewandt werden.

  2. 2.

    Die Resultate unserer Versuche einer gleichzeitigen Registrierung des Intrarectaldruckes und der Bewegungen des Collum uteri zeigen, daß die Veränderungen der Lage des Collum uteri beim Lastheben durch die Steigerung des Intraabdominaldrucks verursacht werden.

  3. 3.

    Bei Frauen mit normaler Anteflexio uteri kehrt das beim Körperbücken etwas nach oben verschobene Collum uteri beim Aufrichten des Körpers (ohne Last oder mit Belastung 10–20 kg) zu seiner Anfangsposition zurück. Beim Heben und Senken von 30–40 kg entsteht ein bedeutender Descensus uteri, der einige Zeit nach der Arbeit anhält.

  4. 4.

    Beim Vorhandensein von Retroversio uteri descendiert das Collum uteri in bedeutendem Grad schon beim Heben von 10 kg, besonders aber von 20 kg. Beim Senken von 20 kg, 30 kg und 40 kg erreicht der Descensus Colli einen noch stärkeren Grad. Nach der Arbeit mit den erwähnten Lasten bleibt das Collum uteri eine Weile lang descendiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Okuneva, I., Steinbach, E. & Stscheglova, L. Über den Einfluß des Hebens und Haltens von Lasten auf die Uterus-Position. Arbeitsphysiologie 4, 363–378 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02010405

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02010405

Navigation