Skip to main content
Log in

Über die Beeinflussung der muskulären Leistungsfähigkeit durch ErmÜdungsstoffe

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Ringersche Lösung, welche die Gefäße arbeitender Muskeln passiert hat, setzt bei der Passage durch einen zweiten Muskel dessen Erregbarkeit herab. Es tritt eine Erhöhung der Reizschwelle, eine Abnahme der Kontraktionshöhe des Muskels bei einer bestimmten Stromstärke, eine Herabsetzung der Schwellenfrequenz, bei der einzelne Muskelkontraktionen in einen Tetanus Übergehen, eine Verminderung der maximalen Arbeitsleistung und der Dauer der Arbeitsfähigkeit ein.

  2. 2.

    Eine Sättigung der DurchströmungsflÜssigkeit aus ermÜdeten Muskeln mit Sauerstoff vermindert die toxische Wirkung dieser FlÜssigkeit bedeutend.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Es ist mir eine angenehme Pflicht, Herrn ProfessorE. Atzler auch an dieser Stelle herzlichen Dank zu sagen fÜr das mir empfohlene Thema, fÜr die Leitung meiner Arbeit, wie auch fÜr die liebenswÜrdige Erlaubnis, dieselbe in seinem Laboratorium durchzufÜhren. Herrn Privatdozent Dr.Lehmann sei fÜr seinen Beistand und seine Ratschläge bei der AusfÜhrung dieser Arbeit gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kudrjawzew, N. Über die Beeinflussung der muskulären Leistungsfähigkeit durch ErmÜdungsstoffe. Arbeitsphysiologie 1, 203–212 (1928). https://doi.org/10.1007/BF02010188

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02010188

Navigation