Skip to main content
Log in

Untersuchungen an Mansfelder Bergleuten über die Bedeutung des Staubbindungsvermögens der Nase für die Entstehung der Lungensilicose

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

    We’re sorry, something doesn't seem to be working properly.

    Please try refreshing the page. If that doesn't work, please contact support so we can address the problem.

Zusammenfassung

An 231 Bergleuten des Mansfelder Reviers wurden Messungen des Staubbindungsvermögens der Nase vorgenommen und die Ergebnisse mit röntgenologischen Untersuchungen auf silikotische Veränderungen der Lunge verglichen.

Es ergibt sich, daß bei Bergleuten mit schlecht filternden Nasen silikotische Veränderungen eher auftreten und schwerere Grade erreichen als bei Bergleuten mit gut filternden Nasen, die selbst nach mehr als 40jähriger Arbeitszeit unter Tage höchstens die Veränderungen einer leichten Silicose aufweisen.

Mit diesem Befund werden grundsätzlich die früher an Bergleuten des Ruhrgebietes erhobenen Befunde in einem Bergbau-Revier bestätigt, das sowohl in bezug auf die geologisch-mineralogischen Verhältnisse wie auch in bezug auf die Arbeitsweise gegenüber dem Ruhrgebiet große Verschiedenheiten aufweist.

Der aus Arbeitsalter und Filterfähigkeit der Nase berechnete Gefährdungsindex entspricht im Durchschnitt dem angetroffenen Stadium der silikotischen Veränderungen, liegt aber durchschnittlich niedriger als im Ruhrgebiet, ein Befund, der auf die geringere Gefährlichkeit des Staubes im Mansfelder Revier zu beziehen sein dürfte.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lehmann, G. Untersuchungen an Mansfelder Bergleuten über die Bedeutung des Staubbindungsvermögens der Nase für die Entstehung der Lungensilicose. Arbeitsphysiologie 9, 206–216 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02010111

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02010111

Navigation