Skip to main content
Log in

Graswechseluntersuchungen beim Lauf über verschiedene Strecken

  • Published:
Arbeitsphysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurden Gaswechseluntersuchungen während des Laufes über verschiedene Strecken (100–10000 m) und unmittelbar danach an 6 trainierten Studenten des Institutes für Leibeskultur ausgeführt.

  2. 2.

    Der Sauerstoffverbrauch während des Laufes zeigt das gleiche Bild der ansteigenden Kurve, dasHill beim Lauf auf der Stelle beobachtete, allerdings nur bei Vpn., die die ganze Laufstrecke mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zurücklegten. Bei den Vpn., die gegen Ende des Laufes in ihrer Geschwindigkeit nachließen, nahm der Sauerstoffverbrauch sofort ab.

  3. 3.

    Die Dauer der Erholungsperiode und die Größe des Sauerstoffdefizits war im Durchschnitt für alle Laufstrecken annähernd gleich. Hieraus wird gefolgert, daß das Lauftraining im wesentlichen in einer Anpassung des Organismus an ein gewisses Sauerstoffdefizit besteht.

  4. 4.

    Das prozentuale Verhältnis des Sauerstoffdefizits zu dem gesamten Sauerstoffverbrauch für die Laufarbeit (O2-P.V.) ist maximal (93,8%) beim 100 m-Lauf und sinkt allmählich bis auf 12,6% beim 5000 m-Lauf, parallel der Abnahme der Laufgeschwindigkeit. Da die Laufgeschwindigkeit bei 10000 m sich nur wenig von der bei 5000 m unterscheidet, war zu beobachten, daß das O2-P. V. auch unverändert blieb.

  5. 5.

    Die besten sportlichen Leistungen wurden von den Vpn., die eine glechmaßige Laufgeschwindigkeit aufwiesen, erzielt. Daraus kann man schließen, daß das beste Trainingssystem darin besteht, den Sportler von Anfang an eine gleichmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit für die ganze Laufstrecke zu gewöhnen.

Es wurden an 2 völlig untrainierten Vpn. entsprechende Trainingsversuche ausgeführt, die sehr günstige Resultate in sportlicher wie physiologischer Beziehung ergaben. Nach einem nur kurzen Training über kürzere Strecken zeigten beide Vpn. gute sportliche Leistungen über eine Strecke von 4800 m.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Douglas andPristley, Human Physiology. Practical course1924.

  2. Studer, Der Sauerstoffverbrauch beim Gehen auf horizontaler Bahn. Pflügers Arch.212 (1926).

  3. Liljestrand u.Stenstrom, Daten über Blutdruck und Puls beim Laufen. Skand. Arch. Physiol. (Berl. u. Lpz.)1920, Nr 39.

  4. Herxheimer, Beiträge zur Einstellung des Trainingszustandes. Z. klin. Med.103 (1926).

  5. Hill, Arbeit der Muskeln (russ.).

  6. Efimoff, W. W., Messungen des Gaswechsels beim Lauf über verschiedene Distanzen. Fragen der Physiologie der Arbeit (russ.)1928, H. 1.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Klotschkow, L.A., Wassiljewa, E.S. Graswechseluntersuchungen beim Lauf über verschiedene Strecken. Arbeitsphysiologie 7, 62–71 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02010039

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02010039

Navigation