Skip to main content
Log in

Betrieb und Wartung von Klimaanlagen mit besonderer Berücksichtigung der Luftfilter

Fonctionnement et service d'appareils climatiques eu égard aux filtres d'air

Operation and service of air-conditioners with special emphasis on air-filters

  • Published:
Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Der Einsatz von Klimaanlagen in Krankenhäusern hat zu hygienischen Bedenken Anlass gegeben. Aufgrund der Arbeiten zahlreicher Autoren können jetzt die hygienisch-bakteriologischen Anforderungen exakt formuliert und Anlagen erstellt werden, welche bei richtiger Betriebsweise sicher nicht zu Infektionen im Krankenhaus beitragen. Einer regelmässigen Kontrolle bedürfen vor allem die Kühler und Tropfenfänger hinsichtlich ihrer Sauberkeit, die Befeuchtungsanlage hinsichtlich bakteriellen Wachstums in der Wäscherkammer sowie die Filter hinsichtlich einwandfreier Wirkungsweise, dichten Sitzes und Beschädigungsfreiheit. An diesen Stellen und ausserdem an den Zulufteinlässen der belüfteten Räume sind regelmässige bakteriologische Untersuchungen ratsam. Die Möglichkeit eines bakteriellen Bewuchses der Filter hat sich bei normalen Betriebsbedingungen bis zu relativen Feuchten von 95% nicht experimentell bestätigen lassen. Die Überwachung durch Messwertgeber und die Wartung sind häufig verbesserungsbedürftig und können im Krankenhaus eine hygienische Kontrolle nicht ersetzen.

Résumé

L'installation d'appareils climatiques pour le nettoyement de l'air dans les hôpitaux a été sujet de réflexion dau point de vue hygiène. Grâce aux travaux de nombreux auteurs, on peut à présent formuler exactement les exigences requises et monter des appareils qui, lorsqu'ils sont installés correctement, ne contribuent en aucun cas à la contamination dans les hôpitaux. L'installation de réfrigeration (radiateur) et l'essuie-goutte pour leur propreté, les installations pour l'humectation en ce qui concerne la croissance des bactéries dans la pièce de nettoyage, de même que les filtres pour leur parfait fonctionnement, pour leur étanchéité et afin qu'ils ne soient pas endommagés, doivent être soumis à un contrôle régulier.

Il est conseillé de pratiquer régulièrement des analyses bactériologiques en ces endroits ainsi qu'aux lieux d'entrée d'air pour les salles qui profitent de l'installation.

Une croissance possible de bacteries sur les filtres pour des conditions normales de fonctionnement jusqu'à des humidités de 95 %, n'a pu être enregistrée expérimentellement.

La surveillance par les instruments de mesure ou par un personnel approprié n'est souvent pas encore la meilleure et ne peut pas remplacer un contrôle d'hygiène dans les hôpitaux.

Summary

The use of air-conditioning in hospitals has given rise to a certain hygienic scepticism. Due to the works of numerous authors the hygienic-bacteriological demands are now exactly formulated. Air-conditioning plants can be installed which when correctly handled will certainly not support the manifestation of infections in hospital. There must be, however, regular controls of the cleanliness of droplet-collectors, cooling-device and the bacterial growth in the water of the humidifier. Also important are the function, airtight-fitting of the filters and absence of defects in them. Furthermore regular bacteriological controls at the clean air inlets as well as at the above mentioned localities are indicated. The possibility of bacterial growth in or on the filters has been investigated with the result, that with relative humidities up to 95 % no microbial proliferation can be detected. The instrumental monitoring of the technical function of the plants is often inadequate and does not make hygienic controls unnecessary.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Anonym: DIN 1946, Blatt 4: Lüftung in Krankenanstalten. 8 Vorentwurf der Neuauflage. Stand Dezember 1973.

  2. Anonym: DIN 24184 Typprüfung von Schwebstofffiltern. Entwurf zur Neuauflage Stand Juli 1972.

  3. Botzenhart K. undRüden H. Zur Beurteilung von Klimaanlagen im Krankenhaus. Öffentl. Gesundh.-Wes.35 141 (1973).

    Google Scholar 

  4. Botzenhart K. undSattel W. Luftkeime und Infektionsverhütung in Operations- und Behandlungsräumen mit hohen Reinheitsansprüchen. Krankenhaus64 55 (1972).

    Google Scholar 

  5. Esdorn H. E. Luftströmungen und Druckhaltung in Krankenhäusern. Ges.-Ing.94 289 (1973).

    Google Scholar 

  6. Gierhake F. W. Infektion und Aseptik. Immun. und Infekt.2 95 (1974).

    Google Scholar 

  7. Grün L. Desinfektion medizinischer Spezialgeräte. Zbl. Bakt. Hyg., I Abt. Orig. B156 129 (1972).

    Google Scholar 

  8. Grün L. undPitz N. U.V.-Strahlen in Düsenkammern und Luftkanälen von Klimaanlagen in Krankenhäusern. Zbl. Bakt. Hyg., I. Abt. Orig. B159 50 (1974).

    Google Scholar 

  9. Gundermann K. O. Zum Problem der Hygiene von Belüftungsanlagen im Krankenhaus. Gesundheitsw. u. Desinf.64, 58 (1972).

    Google Scholar 

  10. Gundermann K. O. Zur Frage der Beurteilung von Anlagen zur künstlichen Belüftung von Infektionsstationen. Arch. Hyg.151 58 (1967).

    Google Scholar 

  11. Kanz E. Klimaanlagen, ein Infektionsrisiko für Operationsräume. Umschau72 424 (1972).

    Google Scholar 

  12. Knapp W.: Pers. Mitteilung.

  13. Mossel D. A. Nahrungsmittel als Umwelt für Mikroorganismen, die Lebensmittel gesundheitsschädlich machen. Alimenta8 8 (1969).

    Google Scholar 

  14. Mürmann H. Stand der Luftfilter für lüftungstechnische Aniagen. Wasser, Luft, Betr.16 144 (1972).

    Google Scholar 

  15. Roedler F. Krankenhausklimaanlagen und Hospitalismus. Bundesgesundh'bl.17 1 (1974).

    Google Scholar 

  16. Rüden H. Luftverunreinigung und Klimatisierung. Umweltmed.1 152 (1973).

    Google Scholar 

  17. Rüden H. undBotzenhart K.: Experimentelle Untersuchungen zum Rückhaltevermögen von Glasfaser-Hosch-Filtern gegenüber Mikroorganismen. Zbl. Bakt. Hyg., I. Abt. Orig. B. (im Druck).

  18. Rüden H. undBotzenhart K.: Untersuchungen zur Frage des Wachstums abgeschiedener Mikroorganismen auf Glasfaserfeinststaub und Glasfaserhochleistungsschwebstoffiltern. Ges.-Ing. (im Druck).

  19. Rüden H., Botzenhart K. undLanger H.: Beeinflussung des Kohlenmonoxyd-Spiegels durch lüftungstechnische Anlagen. Vortrag, Intern. Symp. Envir. Health Paris 1974.

  20. Ruschke R.: Pers. Mitteilung.

  21. Russenberger H. J. undWanner H. U. Luftkeimzahlbestimmungen bei standardisierten Bestimmungen in einer Klimakammer. Vortr., 14. Tagg. Österr. Ges. Hyg. Mikrobiol. Präventivmed., Wien 1974.

    Google Scholar 

  22. Schicht H. H. undSteiner W. Klimatechnik und Asepsis im Operationssaal und Intensivpflege. Ges.-Ing.94 105 (1973).

    Google Scholar 

  23. Walter E. Probleme der Luftreinhaltung bei Verwendung moderner Filter. Staub25 441 (1965).

    Google Scholar 

  24. Wanner H. U. Untersuchungen über den Keimgehalt in der Luft von Operationssälen. Schweiz. med. Wschr.99 641 (1969).

    PubMed  Google Scholar 

  25. Wanner H. U. Der Keimgehalt in der Luft von Operationssälen in Abhängigkeit des Belüftungsverfahrens. Immun. u. Infekt.2 118 (1974).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Botzenhart, K., Rüden, H. Betrieb und Wartung von Klimaanlagen mit besonderer Berücksichtigung der Luftfilter. Soz Präventivmed 19, 343–349 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01999820

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01999820

Navigation