Zusammenfassung
In einer Allgemeinpraxis wurden bei 314 Männern im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung die Häufigkeit von Symptomen der koronaren Herzkrankheiten (Fragebogen nachG. Rose) und einige Risikofaktoren erhoben. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Arzt-Patient-Kontakte und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit registriert und die Patienten in vier soziale Schichten eingeteilt. Es fand sich eine signifikante Zunahme der vegetativen Symptome und der Hyperurikämie (p<0,025) sowie der Anzahl der Raucher (p<0,01) mit abnehmender sozialer Schicht. Der gleiche Trend liess sich bei der Häufigkeit der Arzt-Patient-Kontakte und der Dauer der Arbeitsunfähigkeit zeigen (p<0,1). Bei Patienten mit vegetativen Symptomen fand sich eine mittlere Häufigkeit von Arzt-Patient-Kontakten von 7,2mal und eine Arbeitsunfähigkeit von 37,4 Tagen pro Jahr. Bei Patienten mit abnormem EKG-Befund lagen diese Werte bei 5,6mal bzw. 33,4 Tagen pro Jahr. Es bestand ein signifikanter Unterschied dieser Werte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
Résumé
A des examens préventifs qu'on a procédé chez 314 hommes dans le cabinet médical d'un médecin généraliste on a relevé la fréquence des symptômes des maladies cardiaques coronaires (questionnaire deG. Rose) ainsi que certains facteurs de risque. En même temps on a enregistré le nombre des contacts médecin-patient ainsi que la durée de l'incapacité de travail, et l'on a divisé les patients en quatre classes sociales. On a constaté qu'une augmentation significative des symptômes végétatifs, du taux d'acide urique (p<0,025) et du nombre des fumeurs (p<0,01) allait de pair avec les classes sociales inférieures. On a marqué une meme tendance en ce qui concerne la fréquence des contacts médecin-patient et la durée de l'incapacité de travail (p<0,1). Chez les patients ayant des symptômes végétatifs on a trouvé une fréquence moyenne de contacts médecin-patient de 7,2 fois par an et une incapacité de travail de 37,4 jours par an. Chez les patients ayant un résultat d'ECG anormal ces valeurs étaient 5,6 fois et 33,4 jours par an. Ces valeurs, comparée à celles d'un groupe de contrôle, montrent une différence significative.
Summary
The frequency of Coronary Heart Disease symptoms (questionnaire fromG. Rose) and some risk factors were recorded for 314 men in a general practice as part of a preventive screening programme. Simultaneously the number of physician-patient contacts and the total days of work disability were registered. The patients were divides into four social classes. There was a significant increase of symptoms of autonomic nervous disorder and hyperuricemia (p<0,025) as well as the number of smokers (p<0,01) with descending social class. The same trend was found with the frequency of physician-patient contacts and the total days of work disability (p<0,1). Patients with vegetative symptoms showed a mean of 7,2 physician-patient contacts and a work disability of 37,4 days per year. For patients with abnormal ECG findings the rates were 5,6 contacts and 33,4 days of disability per year. There was a significant difference in these rates compared to a control group.
Literatur
Armitage P.: Statistical Methods in Medical Research. Blackwell Scientific Publications, Oxford, 1971, S. 197.
Blohmke M, Koschorreck B., Stelzer O.: Häufigkeiten von Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheiten in verschiedenen Altersgruppen und sozialen Schichten bei Männern. Zeitschrift für Gerontologie3, 201 (1970).
Blohmke M., Maier W.: Kann der Patient seine Anamnese anhand eines Fragebogens selber niederschreiben? Mü. med. Wschr.112, 2111 (1970).
Blohmke M.: Vereinfachung der Anamnese in der Diagnostik des Arztes. Ärztebl. Baden-Würtemberg26, 491 (1971).
Blohmke M.: Die Vereinfachung der Anamnese in der Diagnostik des Werksarztes. E. Fischer Verl. Heidelberg, 1972.
Blohmke, M., Depner, R., Frederking A., Stelzer O.: Einfluss medizinischer und sozialer Variablen auf die Fehlzeiten in zwei Betrieben. Arbeitsmed., Sozialmed., Arbeitshyg.2, 32 (1970).
Cederlöf R., Jonsson E., Lundman T.: On the Validity of Mailed Questionnaires in Diagnosing “Angina pectoris” and “Bronchitis”. Arch. environm. Hlth.13, 738 (1966).
Foerster R.-U., Blohmke M., Eischer W., Stelzer O.: Informationsgewinn in der Allgemeinpraxis durch systematische, standardisierte Erhebungen und Untersuchungen. Arbeitsmed., Sozialmed., Präventivmed.4, 67 (1974).
Grüntzig A., Blohmke M., Depner R.: Prüfung der Zuverlässigkeit medizinischer Fragen in der epidemiologischen Forschung. Meth. Inform. Med.3, 159 (1968).
Häussler S.: Versichertenbefragung zur Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen auf Krebs für Frauen und Männer. Schriftenrh. d. Vereinig. Hochschullehrer f. Allgemeinmed., Stuttgart 1973.
Haug H.: Das biochemische Muster in Klinik und Praxis. Therapiewoche21, 2512 (1971).
Haug H., Spahn U., Hermann G., Gathof G.: Harnsäure; Alter, Geschlecht und sozialer Status. Eine Untersuchung an 10904 Patienten der Med. Universitäts-Poliklinik Würzburg. Med. Welt23, 1321 (1972).
Heyden S.: Die BBC-Studie. Arch. Kreisl. Forsch.53, 1 (1967).
Heyden S.: Risikofaktoren für das Herz. Boehringer, Mannheim 1974.
Jahnecke J.: Risikofaktor Hypertonie. Boehringer, Mannheim 1974.
Janowitz M.: Soziale Schichtung und Mobilität in Westdeutschland. Kölner Zeitschrift f. Soziologie und Sozialpsychologie10, 1 (1958).
Keys A.: Coronary Heart Disease in Seven Countries. Circulation41/42, Suppl. 1 (1970).
Kreibich H.: Zur Problematik der Beziehungen zwischen Berufsarbeit, Gesundheitszustand, Häufigkeit und Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Dtsch. Gesundheitswesen23, 1708 (1968).
Loch R.: Laborbefunde, Blutdruck und Diagnosen. Statistische Zusammenstellung eines poliklinischen Krankengutes der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Würzburg aus den Jahren 1970 und 1971. Diss. Würzburg 1973.
Mertz D.P.: Gicht. Thieme Verlag, Stuttgart 1973.
Pezold F.A.: Lipide und Lipoproteine im Blutplasma, Beziehungen zu Lebensalter und Geschlecht. Springer Verlag, Berlin 1961.
Schaefer H., Blohmke M.: Sozialmedizin. Thieme Verlag, Stuttgart 1972.
Schmädel D.: Einige Ergebnisse empirischer Forschung über Teilaspekte des Krankheitsverhaltens der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Teil 2. Med. Klin.68, 1519 (1973).
Semlitsch A.: Erfahrungen mit den Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten. Betriebskrankenkasse7, 184 (1973).
Stamler J., Epstein F.H.: Coronary Heart Disease: Risk Factors as Guides to Preventive Action. Preventive Medicine1, 27 (1972).
Stat. Bundesamt: Statistisches Jahrbuch 1972 ICD, Liste B, B 26–B 30. Wiesbaden 1972, S. 72.
Vogt H.: Krankheitsspektrum und Patient-Arzt-Kontakte in einer allgemeinärztlichen Praxis unter Berücksichtigung ausgewählter sozialer und psychosozialer Faktoren. Diss. Heidelberg 1974.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Foerster, R.U., Blohmke, M., Koschorreck, B. et al. Krankheit, Arzt-Patient-Kontakte und Arbeitsunfähigkeit in einer Allgemeinpraxis. Soz Präventivmed 21, 192–196 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01998105
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01998105