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Fortschritte der Kieferorthopädie

, Volume 41, Issue 1, pp 47–55 | Cite as

Frühsymptome der progenen Entwicklung im Fernröntgenbild

  • P. M. Schopf
Originalarbeiten

Zusammenfassung

Die Prognose progener Formen erweist sich im frühen Wechselgebiß vielfach als sehr schwierig, da die signifikanten Kennzeichen der Progenie wachstumsbedingt häufig erst gegen Ende des Zahnwechsels deutlich sichtbar werden. Die Analyse von 174 Fernröntgenaufnahmen kieferorthopädischer Patienten im Alter von durchschnittlich 7 1/2 Jahren sollte klären, ob das Fernröntgenbild in der Lage ist, frühzeitig eine progene Entwicklung anzuzeigen. Die Untersuchung umfaßte eine Gruppe von Kindern mit retrospektiv günstiger Entwicklung sowie eine etwa gleich große Anzahl mit progenem Wachstum. Nur wenige Meßwerte der kephalometrischen Analyse wiesen signifikante gruppenspezifische Differenzen auf, deren prognostische Verwertung zudem durch die großen Schwankungsbreiten innerhalb der Gruppen erheblich eingeschränkt wurde. Die Gefahr einer progenen Entwicklung läßt sich daher aufgrund der Analyse eines im frühen Wechselgebiß angefertigten Schädel-Röntgenbildes mit ausreichender Sicherheit nicht erkennen. Es ist daher zu fordern, die Entwicklung durch Kontrollaufnahmen während der Wachstumsphase von Schädel und Gebiß kontinuierlich zu verfolgen, da erst ein Vergleich der im zeitlichen Abstand hergestellten Röntgenbilder in der Lage ist, ungünstige Wachstumstendenzen und Veränderungen aufzuzeigen und damit die Planung und Prognose einer kieferorthopädischen Behandlung zu erleichtern.

Summary

The prognosis of class III malocclusions has proved to be difficult in the early stage of the mixed dentition. Significant symptoms of class III malocclusion appear in the course of the skeletal growth and become clinically evident only towards the end of the mixed dentition. 174 lateral cephalographs of orthodontic patients at the average age of 7 1/2 years have been evaluated. The analyses of the radiographs should reveal whether the lateral cephalograph is useful in tracing a class III malocclusion at that early age. The examination included a group of young patients with favourable growth and the same number of patients with class III growth. Only a few data gained from the cephalometric analyses showed significant group-specific differences. In addition, the prognostic value was limited due to considerable variations within the groups. In our opinion, the lateral cephalograph taken in the early stage of the mixed dentition does not provide sufficient evidence for the prognosis of class III malocclusions. Therefore, it is recommended that radiographs of skull and teeth are taken periodically. Only the comparison of radiographs taken at reasonable intervals can give satisfactory information to judge any changes and unfavourable development in facial growth.

Résumé

Le pronostic de la prognathie inférieure est difficile à évaluer au début de la denture mixte car les symptômes vraiment significatifs ne se manifestent que tout à la fin de cette période. L'analyse de 174 téléradiographies de patients traités en orthopédie dento-faciale à l'âge de 7 1/2 ans devrait démontrer si la téléradiographie est susceptible de déceler prématurément le développement d'une prognathie inférieure. La recherche a donc porté sur deux groupes d'enfants, en nombre égal, dont rétrospectivement l'un avait eu un développement normal et l'autre avait donné une promandibulie. Seuls quelques paramètres de l'analyse céphalométrique présentent des différences significatives mais dont l'emploi pour le pronostic est limité vu l'hétérogéneité du groupe. L'analyse céphalométrique faite au début de la période de denture mixte ne peut donc fournir un pronostic sûr. Seuls de nombreux contrôles ultérieurs peuvent déceler par comparaison des tendances à des modifications défavorables de croissance, et faciliter par là, plan de traitement et pronostic.

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Schrifttum

  1. 1.
    Björk, A. Prediction of mandibular growth rotation. Amer. J. Orthodont. 55 (1964), 585–599.CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Hasund, A. Klinische Kephalometrie für die Bergen-Technik. Bergen, Norwegen 1974.Google Scholar
  3. 3.
    Nawrath, K. Zahnärztl. Welt/Reform 60 (1959), 225.Google Scholar
  4. 4.
    Rakosi, Th. Analyse der Behandlungsergebnisse von fünfzig Vorbiß-Fällen. Fortschr. Kieferorthop. 24 (1963), 90–115.Google Scholar
  5. 5.
    Rakosi, Th. Die Bewertung des Zeitfaktors bei der Progeniebehandlung. Fortschr. Kieferorthop. 27 (1966), 74.Google Scholar
  6. 6.
    Ricketts, R. M. Planning treatment on the basis of the facial pattern and an estimate of its growth. Angle Orthod. 27 (1957), 14.Google Scholar
  7. 7.
    Ruhland, A. Die Größe der apikalen Kieferbasis in der Sagittalen bei falscher Bißlage. Fortschr. Kieferorthop. 25 (1964), 260–264.Google Scholar
  8. 8.
    Ruhland, A.: The correlation between angle class III mal occlusion and facial structures as diagnosis factors. Europ. Orthodont. Soc. (1975).Google Scholar
  9. 9.
    Schopf, P. M. Frühsymptome der progenen Entwicklung. Fortschr. Kieferorthop. 32 (1971), 437–451.PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Schulhof, R. J., S. Nackamara, W. V. Williamson Prediction of abnormal growth in class III mal occlusions. Amer. J. Orthodont. 71 (1977), 421–430.CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Schwarz, A. M. Die Röntgendiagnostik. Urban & Schwarzenberg, Wien-Innsbruck 1958.Google Scholar

Copyright information

© Urban & Schwarzenberg 1980

Authors and Affiliations

  • P. M. Schopf
    • 1
  1. 1.Abteilung für Kieferorthopädie des Zentrums der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe-UniversitätFrankfurt/Main

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