Zusammenfassung
Von 894 Tübinger Kleinkindern haben 5,4% einen frontalen Engstand im Milchgebiß. Die obere und untere Inzisivi-Summe ist bei Kindern mit korrektem Milchgebiß niedriger als bei der Engstand-Gruppe. Dies entspricht meinen Untersuchungen im bleibenden Gebiß. Bei allen Kindern mit frontalem Engstand im Milchgebiß besteht ein Schmalkiefer, besonders im anterioren Bereich. Außerdem ist die Zahnbogenlänge im Vergleich zum anatomisch korrekten Milchgebiß verkürzt. In der zur Untersuchung herangezogenen Entwicklungsepoche des 4. bis 7. Lebensjahres wurden bei 18 von 20 Kindern mit regelrechtem Gebiß und bei 34 von 41 Kindern mit frontalem Engstand die oberen seitlichen Schneidezähne tiefer zur Kauebene stehend angetroffen als die mittleren. Im unteren Frontbereich scheint sich diese Stellungsänderung der bleibenden Zähne bereits im 2. Lebensjahr abzuspielen. Die Fernröntgenaufnahmen zeigen mit ca. 150° einen im Vergleich zum bleibenden Gebiß vergrößerten Interinzisalwinkel. Ebenso ist der ANB-Winkel ca. 2 bis 3° größer als der Idealwert des bleibenden Gebisses.
Summary
5.4% of 894 children in Tübingen have incisor crowding in the deciduous dentition. The width of the four anterior teeth of either jaw of children with a normal deciduous dentition is less than those with frontal crowding. This corresponds to my investigations upon the permanent dentition. All children with incisor crowding in the deciduous dentition have small jaws, especially in the anterior region. In addition the arch length is shorter when compared with a normal deciduous dentition. In 18 out of 20 children with correct deciduous dentition and 34 out of 41 children with incisor crowding, all at 4 to 7 years, the second upper incisor stands deeper to the occlusal plane than the first incisor. For the lower incisors it seems that this change of tooth-position takes place at the age of 2 years. The angle between the upper and lower deciduous incisors, measured by X-ray is 150° and the ANB-angle is 2 to 3° greater than the standard in permanent dentition.
Résumé
Sur 894 enfants de Tübingen, 5,4% n'ont pas assez de place pour les incisives en denture temporaire. La somme des incisives supérieures et inférieures est plus faible chez les enfants avec denture lactéale correcte que chez ceux présentant un tassement incisif. Cette observation correspond à celle effectuée en denture permanente. Les enfants qui souffrent d'un manque de place en denture temporaire présentent tous une endognathie surtout dans la zone antérieure; en outre la longueur de l'arcade dentaire est plus courte en comparaison de la denture lactéale anatomiquement correcte. Nous avons trouvé chez les enfants de 4 à 7 ans, que par rapport au plan occlusal, les incisives latérales supérieures sont plus basses que les incisives centrales chez 18 des 20 enfants avec denture régulière et chez 34 des 41 enfants avec étroitesse antérieure. Il semble que dans la zone antérieure de la mandibule le changement de position des dents permanentes apparaît déjà à l'âge de 2 ans. Les téléradiographies montrent un angle interincisif de 150° environ, soit plus grand qu'en denture permanente; il en est de même de l'Angle ANB plus grand de 2° à 3°.
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Dausch-Neumann, D. Der frontale Engstand im Milchgebiß. Fortschritte der Kieferorthopädie 41, 87–100 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01995072
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01995072