Skip to main content
Log in

Gibt es eine intrauterine Nierensekretion?

  • Published:
Archiv für Gynäkologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Frage nach der Möglichkeit einer intrauterinen Nierenfunktion wird auch heute noch verschiedentlich beantwortet. Die bisher vorliegenden chemischen Untersuchungen kranken an einem zu kleinen Material und an nicht genügender Berücksichtigung des Zeitpunktes der Schwangerschaft. Es wurde deshalb der Gesamtkrystalloidgehalt und der Gehalt an Harnstoff und Harnsäure des Fruchtwassers zu verschiedenen Schwangerschaftsmonaten untersucht und dabei gefunden, daß

  1. 1.

    mit zunehmender Schwangerschaftsdauer der Gesamtkrystalloidgehalt abnimmt, was entweder durch vermehrten Zufluß von Wasser oder durch Rückresorption von Salzen bedingt sein kann.

  2. 2.

    Harnstoff und Harnsäure sind in ansteigender Menge im Fruchtwasser enthalten, und zwar in einer Größenordnung, die über dem Gehalt des Blutes an den genannten Substanzen liegt.

  3. 3.

    Das Verhältnis Harnstoff zu Harnsäure verschiebt sich mit der Dauer der Schwangerschaft zugunsten der Harnsäure, so daß daraus der Rückschluß einer stärkeren Rückresorption von Harnstoff gezogen werden kann.

  4. 4.

    Bei Berücksichtigung der Gesamtfruchtwassermenge läßt sich der absolute Harnstoff- und Harnsäuregehalt des Fruchtwassers an Hand der Relativzahlen errechnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 4 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Guthmann, H., May, W. Gibt es eine intrauterine Nierensekretion?. Arch. Gynak. 141, 450–459 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01993694

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01993694

Navigation