Zusammenfassung
Studien in den USA haben ergeben, dass etwa die Hälfte von Myokardinfarkten und plötzlichem Tod bei dem Fünftel der Bevölkerung mit dem höchsten Risiko bezüglich Cholesterinspiegel, Hypertonie und Zigarettenrauchen vorkommt. Auf Grund der Annahme, dass diese Beziehungen in der Schweiz ähnlich sind und die Inzidenz der Koronarkrankheit im Lande 2/3 der Rate in den USA beträgt, wurde berechnet, dass Präventivmassnahmen bei jenem durch Vorsorgeuntersuchungen erfassten Fünftel der männlichen Bevölkerung im Alter von 35–64 Jahren ungefähr 21 000 Fälle innerhalb von 10 Jahren verhüten mögen, vorausgesetzt, dass Prophylaxe eine Wirksamkeit von 50 % bei der Gruppe mit hohem Risiko und einen «Halo-Effekt» von 10 % bei den restlichen Männern hat. Dies würde einer Reduktion der Inzidenz von 30 % bei allen Männern in dieser Altersgruppe entsprechen. Ein Präventionsprogramm, welches auf die gesamte Bevölkerung gezielt ist, könnte auf Grund von zwei verschiedenen Berechnungen eine Reduktion zwischen 35 % und 50 % bewirken. Die Schätzungen wurden bezüglich möglicher Fehlerquellen und Kosten-Nutzen-Erwägungen besprochen. Die Anzahl der Gesamtfälle in der Schweiz ist natürlich viel höher, denn die vorliegenden Berechnungen schliessen Fälle bei Männern über 64 Jahren und bei Frauen jeglichen Alters, wie auch Reinfarkte, nicht ein. Vorläufige Voraussagen solcher Art, so hypothetisch sie zur jetzigen Zeit auch noch sind, ermöglichen es, den mutmasslichen Wert von Vorsorgeuntersuchungen auf Risikofaktoren bei der Koronarkrankheit in der Bevölkerung abzuschätzen.
Résumé
Des études faites aux Etats-Unis ont démontré qu'environ 50 % des cas d'infarctus du myocarde ainsi que ceux de mort subite ont lieu au cinquième de la population aux taux les plus élevés de cholestérolémie, de tension artérielle et de cigarettes fumées. Admettant des relations similaires pour la Suisse avec une incidence des cas de maladies coronaires représentant 2/3 de celles enregistrées aux Etats-Unis, l'on en a conclu que des mesures de thérapeutiques préventives appliquées au cinquième des hommes âgés de 35 à 64 ans classés parmi ceux aux risques les plus élevés, seraient capables de prévenir 21 000 cas en l'espace de 10 ans, à condition que ces mesures atteignent un taux d'efficacité de 50 % pour le groupe aux risques les plus élevés et un «halo effect» de 10 % pour le restant. Cela correspondrait à une réduction de 30 % de l'incidence des cas des hommes de ce groupe d'âge. Un projet prophylactique réparti sur toute la population pourrait, se basant sur deux estimations différentes, réduire l'incidence de 35, voire 50 %. Il s'agit alors d'estimer les erreurs d'estimation éventuelles, de juger des rapports de frais et utilité. Il va de soi que le nombre total des cas en Suisse est plus élevé; n'oublions pas que ces estimations ne tiennent pas compte des hommes ayant dépassé 64 ans, de toutes les femmes sans considération de leur âge, ni de toute récidive d'infarctus. De nos jours encore hypothétiques, de pareilles prédictions permettent une estimation approximative de la valeur des examens préventifs ayant pour but une réduction des facteurs de risques de maladies coronaires parmi la population.
Summary
Studies in the U.S.A. have shown that approximately half of the myocardial infarcts and sudden deaths occur amongst a fifth of the population with the highest risk in terms of serum cholesterol, blood pressure and smoking. Provided that these relationships are similar in Switzerland and that the incidence of coronary heart disease in this country is two-thirds of the U.S. rate, it was calculated that prophylactic measures applied to men aged 35–64 years, detected by screening to be in this top 20 percent risk groups, might prevent about 21,000 cases over a period of 10 years, assuming that prevention is 50 % effective in high risk men and exerts a “halo effect” of 10 % amongst the remainder. This would amount to a 30 % reduction in incidence amongst all men in the stated age group. A prevention program aimed at the entire population might, based on two different methods of calculation, reduce incidence by 35–50 %. The “informed guesses” were discussed with respect to possible errors of estimation and considerations of cost-benefit. The total number of cases in Switzerland is, of course, much higher because the present calculations excluded men over age 64 and women of any age, as well as recurrent infarcts. Such predictions, however hypothetical at this time, permit a tentative assessment of the presumptive value of screening examinations for coronary heart disease risk factors in the population.
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Gestützt auf ein Referat anlässlich der wissenschaftlichen Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Sozial- und Präventivmedizin, Lausanne, 4./5. Oktober 1974.
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Epstein, F.H. Koronarkrankheit: Vorsorgeuntersuchungen und die vermutliche Wirksamkeit von Präventivmassnahmen in der schweizerischen Bevölkerung. Soz Präventivmed 20, 143–147 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01993502
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01993502