Skip to main content
Log in

Katalaseuntersuchungen bei Neurosyphilis

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Nervenheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Katalasebestimmungen im Liquor cerebrospinalis lassen erkennen, daß bei Syphilis — im Gegensatz zu nichtsyphilitischen Erkrankungen mit normalem und pathologischem Liquorbefund — sehr häufig das Auftreten dieses Fermentes nachweisbar ist. In besonders großer Zahl läßt sich bei den Fällen von Neurosyphilis ein positiver Katalasebefund feststellen, aus dem auf eine Steigerung der Reduktions-Oxydationsvorgänge im Zellstoffwechsel des Zentralnervensystems als Folge der Spirochätenwirkung geschlossen wird.

Im Hautdialysat findet sich bei Syphilis — im Gegensatz zu hautgesunden und hautkranken Kontrollfällen, ferner von Fällen mit nichtsyphilitischen Erkrankungen der inneren Organe und des Zentralnervensystems — ein häufiger Katalaseschwund, wiederum in besonders großer Zahl bei den Fällen von Neurosyphilis.

Diese gegensätzlichen Veränderungen in Liquor und Hautdialysat bei Neurosyphilis lassen die Möglichkeit von Beziehungen zwischen Haut und Gehirn vermuten, insofern als bei einer Steigerung der Reduktions-Oxydationsprozesse im Zentralnervensystem eine Erniedrigung derselben in der Haut stattfindet.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vortrag auf der 58. Versammlung Südwestdeutscher Neurologen und Psychiater am 10. VI. 1933 in Baden-Baden.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Marchionini, A., Ottenstein, B. Katalaseuntersuchungen bei Neurosyphilis. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 132, 220–226 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01987375

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01987375

Navigation