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Zusammenfassung

  1. 1.

    Die Entwicklung der Aderlaßlipämie ist auch nach rascher Reinjektion von Plasma, Erythrocyten und sogar von Vollblut nicht zu verhindern.

  2. 2.

    Die Aderlaßlipämie ist nicht die einfache Folge der Entziehung wichtiger Blutbestandteile; die Grundbedingungen für die Fettausschüttung sind vielmehr in einem zellulären Angriffsmechanismus des Aderlasses gegeben.

  3. 3.

    Die Bedingungen für den Entstehungsmechanismus der Aderlaßlipämie werden noch während des ausgiebigen Aderlasses geschaffen, da selbst die gleichzeitige Übertragung von entsprechenden Spenderblutmengen während des Aderlasses die Entstehung der Lipämie nicht aufzuheben vermag.

  4. 4.

    Trotz ausgeprägter Aderlaßlipämie kommt es nicht zur Fettleber. Auch bei starker Glykogenmast der Leber unter Insulin-Traubenzuckerbehandlung tritt die Aderlaßlipämie auf.

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Rosenthal, F., Friedländer, E. & Kohn, R. Untersuchungen über die Entstehung der Aderlaßlipämie. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 175, 343–352 (1934). https://doi.org/10.1007/BF01986783

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