Skip to main content
Log in

Elektromyographie der inneren Kehlkopfmuskeln bei verschiedenen Phonationstypen

  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Autor beschreibt seine eigene Methodik der translaryngealen Einführung der Elektroden in die inneren Kehlkopfmuskeln. Er hat die EMG-Kurven vom M. vocalis, M. arytaenoideus transversus und M. cricoarytaenoideus dorsalis an einer speziell geeigneten Versuchsperson bei verschiedenen Phonationstypen abgeleitet. Er hat außer den bisher bekannten Tatsachen auch einige Abweichungen von den im Schrifttum mitgeteilten Befunden festgestellt.

Er bestätigt im Gegensatz zuFaaborg-Andersen die AnnahmePressmanns, daß derM. cricoarytaenoideus dorsalis indirekt zurErhöhung der Stimmbandspannung beiträgt.

BeimFlüstern hatFaaborg-Andersen ein größeres Wachstum der elektrischen Aktivität im M. arytaenoideus transversus als im M. vocalis und M. cricoarytaenoideus dorsalis gefunden. Die Ergebnisse des Autors zeigen aber, daß die Funktion des M. arytaenoideus transversus beim Flüstern minimal ist, wie das auch den anatomischen Verhältnissen im Kehlkopf bei dieser Art der Phonation entspricht.

Ferner hat er festgestellt, daß dieIntensität der Phonation einen Einfluß auf die Größe der elektrischen Aktivität der inneren Kehlkopfmuskeln hat und daß mit dem Wachsen der Intensität der Phonation auch die Größe der elektrischen Aktivität wächst. Es ist bemerkenswert, daß während der Phonation forte auch die Erweiterer der Stimmritze eine erhöhte Aktion aufweisen. Bisher wurde beschrieben, daß die Intensität der Phonation keinen Einfluß auf die Größe der Aktionspotentiale der inneren Kehlkopfmuskeln ausübt.

Schließlich beschreibt der Autor die EMG-Befunde bei derFistel- undTaschenbandstimme.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Buchthal, F.: Elektromyography of intrinsic laryngeal muscles. Quart. J. exp. Physiol.44, 137–148 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Faaborg-Andersen, K.: Elektromyographic investigation of intrinsic laryngeal muscles in humans. Acta physiol. scand.41, suppl. 140 (1957).

    Google Scholar 

  • Greiner, G. F., F. Isch, C. Isch-Treussard, J. Eblinger-Jeffroy, G. Klotz etM. Champy: L'électromyographie appliquée à la pathologie du larynx. Acta oto-laryng. (Stockh.)51, 319–331 (1960).

    Google Scholar 

  • Pressman, J. J.: Physiology of the vocal cords in phonation and respiration. Arch. Otolaryng.35, 355–371 (1942).

    Google Scholar 

  • Zbořil, M.: Elektromyographische Untersuchung der Musculi interiores laryngis (tschech.). Čs. Otolaryng.12, 174–178 (1963).

    Google Scholar 

  • —: Beitrag zur Frage der elektromyographischen Untersuchung der Musculi interiores laryngis (tschech.). Suppl. Sbor. věd. prací lék. fak. KU v Hradei Králové 6,4, 499–521 (1963).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zbořil, M. Elektromyographie der inneren Kehlkopfmuskeln bei verschiedenen Phonationstypen. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 184, 443–449 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01977548

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01977548

Navigation