Skip to main content
Log in

Über die objektive skiaskopische Methode zur Bestimmung der Akkommodationsbreite und ihre Verwendung für Theorie und Praxis

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Hess, Die Refraktion und Akkommodation des menschlichen Auges und ihre Anomalien, im Handb. d. ges. Augenheilk. von Graefe-Saemisch-Hess, 3. Aufl., 1910, S. 280.

  2. E. Landolt, Die Untersuchungsmethoden in Graefe-Saemisch, Handb. d. ges. Augenheilk., 2. Aufl., 1904, S. 308.

  3. Rindfleisch, Ein einfacher Apparat zur Refraktionsbestimmung. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. 1892. S. 219. Das von uns verwandte Skiaskop stellt eine Modifikation des von Rindfleisch beschriebenen dar. Die Konkav- und Konvexlinsen (1–9D, als Zusatzläser 10D und 0,5D) sind je auf einer besonderen Scheibe angebracht, wodurch 1. die Genauigkeit eine grössere wird, da die durch die Kombination zweier Linsen hervorgerufene Fehlerquelle, die hauptsächlich bedingt ist durch den zwischen ihnen liegenden Luftraum, vermieden wird; 2. die Schnelligkeit der Untersuchung vergrössert wird, da man keine Zeit zum Herstellen von Gläserkombinationen verliert; 3. jeder Irrtum beim Ablesen ausgeschlossen ist. Die Skiaskope werden hergestellt von den Firmen Gehricke-Jena und Jung-Heidelberg.

  4. Greeff, Physiologische Beobachtungen I, Akkommodation im erblindeten Auge. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. 1895, S. 322.

  5. Axenfeld, Bemerkungen zur Akkommodation im erblindeten und schielendem Auge. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. 1895. S. 445.

  6. a) Heine, Physiologisch-anatomische Untersuchungen über die Akkommodation des Vogelauges. v. Graefe's Arch. f. Ophth. Bd. XLV. S. 469.

  7. Hess und Heine, Arbeiten aus dem Gebiete der Akkommodationslehre IV. Experimentelle Untersuchungen über den Einfluss der Akkommodation auf den intraokularen Druck nebst Beiträgen zur Kenntnis der Akkommodation bei Säugetieren. v. Graefe's Arch. f. Ophth. Bd. XLVI. S. 243.

  8. Literatur siehe die ausführliche Darstellung dieser Frage bei Hess im Handb. d. ges. Augenheilk. von Graefe-Saemisch-Hess, Die Refraktion und Akkommodation des menschlichen Auges und ihre Anomalien. 3. Aufl. 1910. S. 311.

  9. Die Refraktion und Akkommodation des menschlichen Auges und ihre Anomalien. Graefe-Saemisch-Hess, Handb. d. ges. Augenheilk. 3. Aufl. 1910. S. 467.

  10. Fürst, Über eine durch Muskeldruck hervorgerufene Akkommodation bei jugendlichen Aphakischen. v. Graefe's Arch. f. Ophth. Bd. LXV. S. 1.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Seidel, E. Über die objektive skiaskopische Methode zur Bestimmung der Akkommodationsbreite und ihre Verwendung für Theorie und Praxis. Graefes Arhiv für Ophthalmologie 91, 393–430 (1916). https://doi.org/10.1007/BF01974657

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01974657

Navigation