Literatur
Von vornherein sei hier bemerkt, dass nach dem Beispiel der in der Arbeit genannten Autoren hauptsächlich nur das makroskopische Verhalten (Hypertrophie, Atrophie, Dilatation u. s. w.) besprochen wird.
Vergl. B. Lewy, Die Compensirung der Klappenfehler des Herzens. Berlin 1890.
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Baumbach, Ueber das Verhalten des linken Ventrikels bei der Mitralstenose. (Aus der Poliklinik des Privatdocenten Herrn Dr. Lenhartz zu Leipzig.) Inaug.-Diss. Leipzig. Deutsches Archiv für klin. Med. 1891. Bd. 48. S. 267–291.
Dunbar, Ueber das Verhalten des linken Ventrikels bei den Fehlern der Mitralklappe. (Aus der medicin. Klinik des Herrn Geh.-Rath Prof. Dr. Riegel in Giessen.) Deutsches Archiv für klin. Med. 1892. Bd. 49. S. 271–307.
Die Arbeit wurde mit dem Preis gekrönt.
W. Müller, Die Massenverhältnisse des menschlichen Herzens. 1883.
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R. Oestreich, Die Milzschwellung bei Lebercirrhose. Dieses Archiv. Bd. 142. S. 326.
Jedoch erzeugt totale Verwachsung der Klappen mit einander unter Mitwirkung starker Verdickung und Retraction bisweilen einen starren, das Ostium umschliessenden Ring, also eine Stenose mit Insufficienz.
siehe Dunbar, a. a. O.. S. 280.
Ich habe in den letzten Jahren eine relativ grosse Zahl von ächten Herzaneurysmen (Myocarditis fibrosa, Parietalthrombose, Herzruptur) gesehen; keines derselben war von solcher Beschaffenheit, dass es hätte durch Percussion ermittelt werden können.
Narben an anderen Stellen des Körpers geben bekanntlich oft Gelegenheit diese Kraft der Retraction zu verfolgen.
Virchow, Ueber die Chlorose und die damit zusammenhängenden Anomalien im Gefässapparate, insbesondere über Endocarditis puerperalis. 1872.
s. Baumbach, a. a. O.. S. 280.
Diese Erscheinung „kuglige Abrundung der Herzspitze” findet sich bekanntlich häufig bei der Dilatation des linken Ventrikels.
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Oestreich, R. Das Verhalten der linken Herzkammer bei den Erkrankungen der Valvula mitralis. Archiv f. pathol. Anat. 151, 189–219 (1898). https://doi.org/10.1007/BF01971088
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