Skip to main content
Log in

Die Flügeltaucher(Urinatores) Aegyptens

  • Published:
Journal für Ornithologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Grant, Catal. of the Birds in the Brit. Museum Band XXXVI, pag. 502 verbesserte den NamenPodiceps inPodicipes, der natürlich dementsprechender ist. Dennoch trete ich für die Beibehaltung desLatham'schen Namens ein. Der mit Steißkopf übersetzt aus podex, dicis, m = die Oeffnung des Mastdarms, der Hintere, — und ceps, corrumpiert aus caput, pitis, n = der Kopf — auch eine sinntällige Bedeutung hat, — denn caput heißt ebensowohl das Oberste wie das Aeußerste, der Anfang wie das Ende. Beim tauchenden Vogel, woher der Name doch offenbar genommen worden ist, sieht man die Füße kaum, wohl aber erscheint uns der ganze Körper als ein von oben zu unterst verschobener Begriff, der den Namen „Steißkopf“ sehr wohl rechtfertigt. Der Verfasser.

  2. Der Artnameauritus ist sowohl vonLinné 1766, als auch vonGmelin 1788 in der Diagnose teils auf den Ohrensteißfuß, teils auf den gehörnten Lappentaucher bezogen worden. Diesem Wirrwarr machteLatham 1790 ein Ende, indem er den jetzt allgemeinnigricollis, Brehm 1831, genannten Vogel unter der mir einzig richtig erscheinenden Benennungauritus festlegte, während er den gehörnten Lappentaucher, — ebenfalls im Jahre 1790 klipp und klarcornutus nannte.Podiceps nigricollis, Nr. 1831 bleibt somit nur ein Synonym zuauritus, Latham.Koenig.

  3. Aus dem Griechischenxολνμβiς, βi δος, η — so beiArist., Hist., Anim. VIII, 48, — auchxολυμβáς undx ολυμβός, ò der Taucher.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Koenig, A. Die Flügeltaucher(Urinatores) Aegyptens. J. Ornithol 80 (Suppl 1), 226–237 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01967609

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01967609

Navigation