Skip to main content
Log in

Zuckerbildung und Zuckerverteilung unter den Organen im nüchternen Zustande des Tieres und während der Verdauung nach Versuchen an angiostomierten Hunden

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Beinüchternen Hunden wird fortwährend Zucker durch die Leber in die Blutbahn ausgeschieden. Der Zuckergehalt des Lebervenenblutes ist dabei höher als in allen übrigen Gefäßen; er übersteigt im Durchschnitt den Zuckergehalt des Pfortaderblutes um etwa 20%. Der von der Leber ausgeschiedene Zucker wird von den anderen Organen zurückgehalten. Die größten Zuckermengen verbrauchen dabei Dünndarm, Duodenum und Pankreas. Viel Zucker wird auch von verschiedenen Muskelgruppen zurückgehalten. Die Niere hält beim nüchternen Tiere nur wenig Zucker zurück. Fast gar keinen Zucker verbraucht die Milz; die Nebennieren verbrauchen keine merkbaren Mengen Zucker.

  2. 2.

    Bei ausschließlicherEiweiβ- undFettkost wird in der Verdauungsperiode in allen Gefäßbezirken gleicher Blutzuckergehalt beobachtet.

  3. 3.

    Im Gegensatz zu den Nüchternwerten enthalten das Pfortaderund das Pancreaticoduodenalvenenblut nach Kohlehydratzufuhr die höchsten Zuckerwerte. Der größte Teil der Kohlehydrate wird (bei den meisten Arten der Kohlehydrate) durch die Leber zurückgehalten, der kleinere Teil gelangt in die allgemeine Blutbahn und wird hauptsächlich durch die Nieren (bis auf 24 mg pro 100 ccm Blut) und die Muskeln (bis auf 19 mg%) zurückgehalten. Die Milz hält in der Verdauungsperiode, wie auch beim nüchternen Tiere, fast gar keinen Zucker zurück (bis auf 5 mg%).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kotschneff, N. Zuckerbildung und Zuckerverteilung unter den Organen im nüchternen Zustande des Tieres und während der Verdauung nach Versuchen an angiostomierten Hunden. Pflüger, Arch. 218, 661–666 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01954676

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01954676

Navigation