Literatur
Diese Vergrößerung des normalen Drüsengewebes zeigt auch keine Übereinstimmung mit den Adenomen der Magenschleimhaut, die man manchmal bei chronischer Gastritis findet. Man vgl. Knud Faber, Ergebnisse der inneren Medizin Bd. 6, 1910.
Jahrb. f. Kinderheilk. Neue Folge. 28. 1888.
Virch. Arch. 213, 1913.
Die angeb. Pylorusstenose im Säuglingsalter. Berlin 1905.
Zieglers Beitr. 49, 1910.
Virch. Arch. 102, 1885.
Zieglers Beitr. 31, 1902.
In meiner Pathologisch-anatomischen Diagnostik, 7. Aufl. S. 541, finden sich folgende Sätze in bezug auf die kongenitale Pylorusstenose: Ich habe in einem Falle auch eine mächtige Verdickung der Muscularis mucosae gefunden. In andern Fällen schien es mir, als wenn auch eine Hyperplasie von Brunnerschen Drüsen bei der Verdickung der Wand und Verengerung des Lumens beteiligt sei. Orth.
Frankf. Ztschr. f. Path. Bd. 16, H. 2, 1915.
Virch. Arch. Bd. 173, 1903.
Vgl. de Josselin de Jong, Über subseröse Adenomyomatose des Dünndarms. Virch. Arch. Bd. 211, 1913.
Gewöhnlich haben diese akzessorischen Pankreasdrüschen einen eigenen Abfuhrgang (siehe Kaufmann, Lehrbuch der speziellen path. Anat., 6. Aufl., 1911).
Virch. Arch. Bd. 173, 1903.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Hierzu 8 Textfiguren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
de Josselin de Jong, R. Über Magenstörungen infolge benigner Drüsenvergrößerung im Gebiete des Pylorus. Virchows Arch. path Anat. 223, 220–233 (1917). https://doi.org/10.1007/BF01948311
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01948311